Büro Easy von Haufe Lexware im Test

Büro Easy von Haufe Lexware im Test

Mittlerweile ist es bei dem ganzen Papierkram, den vielen Mails und Tabellen schwierig, den Überblick zu behalten. Bald muss ich mich wieder an die Steuererklärung machen… umso erfreuter war ich, als ich gefragt worden bin, ob ich die Software „Büro Easy“ testen möchte.
Das Programm ist schnell und unkompliziert installiert und startet mit einer Einleitung, bei der man entweder einen Clip oder einen Text anschauen kann.

büroeasy

Unternehmen anlegen
Als Erstes klickt man auf „Meine Firma anlegen“ und es folgt ein kurzes Interiew. Dabei trägt man die Firmenanschrift, Steuernummer und Bundesland ein. Jetzt wählt man aus, in welchem Monat das Wirtschaftsjahr beginnt, in welcher Branche man ist und den Kontenrahmen. Anschließend beantwortet man noch Fragen zum Steuerberater, zu der Versteuerung, Bankdaten und zum Zahlungsverkehr. Ist das Interview beendet, erhält man noch einmal alle angegebenen Daten angezeigt und kann sie ggf. noch einmal abändern.
Jetzt geht es auch schon los und man kann Daten von Kunden, Lieferanten, Artikeln oder Bankkonten verwalten oder aber Angebote, Rechnungen oder Überweisungen schreiben, Belege erfassen oder Zahlungseingänge verwalten.

Rechnungen schreiben
Als Erstes habe ich versucht, Rechnungen zu erstellen. Auf den ersten Blick hat mir das Formular nicht so gut gefallen. Mit wenigen Klicks war es aber ganz nach meinen Vorstellungen abgeändert und passt nun auch zu meinen früheren Excel-Rechnungen. Besonders praktisch finde ich, dass Kunden automatisch angelegt werden, sobald man eine Rechnung an sie schreibt! Da ich für meine Steuererklärung eh noch alle Rechnungen sortieren musste, habe ich kurzerhand alle nachgetragen. Das ging schneller als gedacht, da Kontakte und Artikel gespeichert werden und mit wenigen Klicks eingefügt sind. Auch die jeweiligen Preise zu den Artikeln (bzw. Dienstleistungen) werden automatisch eingefügt, können aber auch noch einmal abgeändert werden. Ein Logo kann man ebenfalls abdrucken lassen. Nachdem ich alle Rechnungen aus 2014 eingepflegt hatte, konnte ich sie mit nur einem einzigen Klick ausdrucken – schneller geht’s nicht! Es ist auch möglich, zu allen Rechnungen Adress-Ettiketten auszudrucken. Man kann die Rechnungen auch als PDF abspeichern, so kann man sie per eMail verschicken.

büroeasy2

Zahlungseingänge verbuchen
Das habe ich in letzter Zeit irgendwie vernachlässigt. Mit Büro Easy hat man seine offenen Rechnungen sehr gut im Blick. Zahlungseingänge kann man schnell und einfach einpflegen und mit offenen Rechnungen verbuchen. Nachdem ich alle Zahlungseingänge von meinem Konto eingetragen hatte, waren tatsächlich noch zwölf Rechnungen offen. Eine Rechnung hatte ich gerade erst ausgestellt, diese konnte also noch gar nicht bezahlt worden sein ;). Eine andere Zahlung habe ich auf meinem Paypal-Konto gefunden. Ein Kunde hatte gleich zwei Rechnungen noch nicht bezahlt, hier habe ich direkt Mahnungen geschrieben.

Mahn-Center
Im Mahn-Center sieht man alle noch offenen Rechnungen und kann Mahngebühren usw. einstellen. Auch Mahnungen sind schnell erstellt, die Mahngebühren und Verzugszinsen berechnet Büro Easy ebenfalls. Leider wurden die Daten aus der Rechnung wie Bankverbindung usw. nicht automatisch in die Mahnung übernommen, das muss ebenfalls eingestellt werden (ab der zweiten Mahnung werden die Daten dann aber übernommen). Zum Glück kann man bereits erstellte und gedruckte Mahnungen noch mal korrigieren, also kein Problem.

Stammdaten
In den Stammdaten kann man Artikelpreise, Kundendaten und Lieferantendaten erfassen (schreibt man Rechnungen, werden diese Daten automatisch übernommen), Standardbelege wie Einnahmen und Ausgaben erstellen und Konten pflegen.

büroeasy2 - Kopie

Mein erster Eindruck
Nachdem man alle Daten hinterlegt hat und sich in der Software zurecht gefunden hat, geht alles schnell und unkompliziert. Es muss aber erst einmal wirklich jedes Formular einzeln angepasst werden, hier hätte ich mir gewünscht, dass z.B. die Bankdaten oder das Logo aus der Rechnung auch automatisch in das Formular der Mahnung übernommen werden. Sehr gut gefällt mir, dass einmal erfasste Kundendaten oder Artikeldaten automatisch in den Stammdaten gespeichert und in neue Rechnungen eingefügt werden.

gesponserter Beitrag

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.