Büro Easy 2015 im Alltagstest

Büro Easy 2015 im Alltagstest

Mittlerweile arbeite ich seit zwei Monaten täglich mit Büro Easy 2015, meinen ersten Testbericht findet ihr hier.
Immer wenn ich eine neue Rechnung schreibe, eine Quittung eingebe oder einen Zahlungseingang auf meinem Konto feststelle, übertrage ich die Daten direkt in das Programm. So habe ich am Endes des Jahres wesentlich weniger Arbeit und die Weihnachtsferien sind nicht wieder versaut ;).
Hier nun meine Erfahrungen nach 8 Wochen Testzeit:

Grafik und Übersichtlichkeit
Ich muss sagen die Grafik ist ziemlich altbacken und „trocken“. Ein reines Arbeitsprogramm und so sieht es auch aus. Auch fehlt es mir an Übersichtlichkeit. Zwar findet man auf der linken Seite eine grobe Struktur, aber mir fehlen übersichtliche Auswertungen. Möchte man eine Rechnung abändern muss man erst ziemlich lange danach suchen. Erfasste Belege zu finden ist schier unmöglich – ich habe ca. 100 Belege einzeln durchgeklickt um 8 davon rauszulöschen für die Steuererklärung. Vielleicht habe ich die Übersicht auch einfach übersehen?

Funktionen
Die Grundfunktionen wie Rechnungen und Belege erfassen, Zahlungseingänge buchen und Kundendaten anlegen funktionieren gut. Schwieriger wird es, wenn man einen Beleg abändern will. Was mich stört ist, dass die Tastenkombination „STRG+A“ nicht funktioniert – anstatt zu markieren, landet man beim Kunden mit Anfangsbuchstabe A. Ärgerlich, vor allem wenn man gerade mitten in einer Eingabe ist.
Gut hingegen gefällt mir, dass bei Kontodaten IBAN und BIC automatisch generiert werden.

Aktualisierungen
Das Programm zieht Aktualisierungen automatisch, bisher ohne Probleme oder gar Datenverlust. Schier ewig habe ich auf die Einnahmeüberschussabrechnung für 2014 gewartet. Ich wollte eigentlich schon in den Winterferien die Steuererklärung machen, die dafür notwendige Aktualisierung war leider erst Anfang Februar verfügbar.

Fazit
Ich muss mich noch an das Programm gewöhnen, aber für mein Kleingewerbe reicht es aus. Um Belege und Rechnungen zu erfassen reicht es völlig aus, Rechnungen ändern oder gar Belege löschen hat sich als kompliziert erwiesen. Was mir fehlt sind übersichtliche Auswertungen (vielleicht muss ich auch einfach mal länger danach suchen?).

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.