Produkttest: Brotbackschale „Pane“ von Römertopf

Produkttest: Brotbackschale „Pane“ von Römertopf

Bei uns wird seit der glutenfreien Ernährung in der Regel Brot selber gebacken, da es hier keinen Bäcker gibt, der frisches glutenfreies Brot backt. Da kam der Test der Brotbackschale „Pane“ von Römertopf gerade richtig, denn eine vernünftige Brotbackschale haben wir noch nicht – bisher musste eine Kuchenform reichen ;).

„Ideen für die natürliche Küche“ – das ist der seit 1967 bewährte Leitspruch der Marke Römertopf. Alle Produkte sind „Made in Germany“ und verkörpern das gesunde Kochen, denn man benötigt kein zusätzliches Öl oder Fett.

Bei der Brotbackschale „Pane“ ist dieses etwas anders, da sie von innen lasiert ist.

k-P1090400 k-P1090401k-P1090403

Möchte man darin ein Brot backen empfiehlt es sich die Backform ein zu fetten. Ich mehle sie danach immer noch etwas ein, dann „fällt“ das Brot quasi von alleine raus und man muss nicht schauen wie man das Brot aus der Form bekommt :P.

Die Zubereitung ist etwas anders als in einer normalen Backform, denn wenn der Teig in der Form ist stellt man den Römertopf zugedeckt in ein Wasserbad damit er die Feuchtigkeit speichern kann.

Wenn der Teig genug aufgegangen ist kann er dann in den Backofen. Hier habe ich leider kein wirkliches Alroundrezept was die Backzeiten angeht, denn für „normale“ Brote ist alles angegeben. Glutenfreie Brote brauchen da irgendwie mehr Aufmerksamkeit 😛 und so teste ich mich momentan in der besten Kombination aus Zeit / Temperatur und Heizart.

Die gewässerte Backform sorgt für die optimale Luftfeuchtigkeit im Backofen und so wird das Brot schön knusprig. Die Pane Form ist 31,5 x 16 x 9 cm groß und fasst bis zu zwei Litern. Die Reinigung geht schnell und einfach und die Backform dürfte, wenn man denn wollte, auch in die Spülmaschine.

Fazit:
Der Teig geht super in dem Römertopf Pane auf, was daran liegt, dass der Topf ja in warmes Wasser gestellt wird. Nach dem Backen löst sich das Brot ohne Probleme aus der Form und auch die Reinigung ist schnell erledigt.

Jenny

Mein Mann und ich wohnen mit unseren zwei Söhnen in einem Zweifamilienhaus mit großem Garten. Generell testen wir gerne alles was die Welt für die zwei Jungs so hergibt. Ich schreibe auch gerne über Haushalts-/ und Alltagsprodukte und mein Mann testet gerne alles an Werkzeug und Elektronik ;).