Britax Römer B-AGILE – Testbericht

Britax Römer B-AGILE – Testbericht

Ich hatte euch vor ein paar Wochen ja schon den Britax Römer B-AGILE vorgestellt.
Hier nun unsere Erfahrungen nach mehreren Monaten Testzeit:

Britax Römer B-AGILE – Ein-Hand Faltmechanismus

Zugegebener weise hätte ich nicht gedacht, dass es tatsächlich möglich ist, einen Buggy mit einer Hand auf- und zu- zu klappen, geschweige denn mit einer Hand zu tragen.
Wenn die Handgriffe „sitzen“ ist es aber tatsächlich möglich. Um den Buggy zusammenzuklappen wird der Knopf gleichzeitig gedrückt und etwas hochgeschoben. Mit Hilfe der Lasche auf der Sitzfläche kann man den Buggy dann halten und er klappt zusammen. So kann man ihn dann auch bequem tragen, 8kg Gewicht sind ja wirklich nicht viel!

 

Einkaufsnetz

Wir gehen ganz gerne mal zu Fuß zum Einkaufen. Ich nehme dann immer noch eine Wickeltasche mit, damit ich dort auch noch Einkäufe unterbringen kann. Für einen Buggy ist das Einkaufsnetz recht groß. Allerdings kann man von vorne z.B. keine Packung Windeln reinstecken, die Öffnung ist zu schmal. Seitlich kann man aber ohne Probleme eine Pampers-Packung einschieben ;). Daneben ist dann auch noch Platz für andere Kleinigkeiten.

Rückenlehne

Die Rückenlehne ist mehrfach verstellbar (mit Hilfe von Bändern) und ermöglicht eine flache Liegeposition.
Somit kann der Buggy auch schon von Geburt an genutzt werden.
Die Lehne lässt sich leicht und schnell verstellen.

Gurte

Der B-AGILE hat ein 5-Punkt-Gurtsystem mit höhenverstellbaren Schultergurten.
Die Weite kann schnell und unkompliziert verstellt werden und die Gurte lassen sich einfach Öffnen und Schließen.

Bügel

Bei dem Bügel würde ich mir wünschen, dass er verstellbar ist. Er ist recht weit weg und Jamie kann sich daran nicht wirklich festhalten. Natürlich soll in erster Linie der Gurt für Sicherheit sorgen. Aber es wäre schön, wenn der Spielbügel auch für die Kleinen erreichbar wäre.
Vorteil ist, dass auch große Kinder durch den Spielbügel nicht eingeengt werden (Zoe passt mit ihren vier Jahren locker in den Buggy, ohne dass der Bügel stört).

Federung

Für einen Buggy ohne Luftreifen ist die Federung wirklich sehr gut!
Es rattert nichts und der Buggy ist schön leise.
Unebenheiten im Boden werden gut gedämpft und das Kind nicht „durchgeschüttelt“.

Schiebe-Griff

Sehr gut gefällt mir die durchgehende Stange. Ich mag es nicht, wenn ich mit Griffen schieben muss. Der Softgriff liegt gut in der Hand und fühlt sich angenehm weich an.
Leider ist der Schiebe-Griff nicht höhenverstellbar.
Frauen (und natürlich auch Männer) mit einer Körpergröße von ca. 1,65m bis 1,75m können den Wagen gut schieben. Größere oder kleinere Menschen könnten damit ihre Probleme haben, also unbedingt vorher im Laden ausprobieren!
Hier sehe ich eindeutig Verbesserungspotential!

Verdeck

Das Verdeck ist abnehmbar und wasserdicht. Außerdem hat es ein Gitter-Netz für eine bessere Luftzirkulation.
Mit Reißverschlüssen kann es ausgezogen werden.
Sehr gut gefällt mir, dass es so weit vorgezogen werden kann, dass es gleichzeitig Schutz vor Sonne bietet.

Packmaß

Zusammengeklappt hat der Buggy die Maße 30x58x71. Er ist also sehr schön flach. Leider ist er ein kleines bisschen zu breit, sodass er nicht horizontal in den Kofferraum meines Corsas passt. Ich muss ihn entweder hochkant stellen oder die Räder abnehmen, damit es passt.
Wenn ich ihn hochkant stelle, habe ich daneben noch Platz für Einkäufe und co.

 

Britax Buggy B Agile – Fahrkomfort

Der B-AGILE lässt sich sehr gut lenken und leichtgängig fahren.

Geräumigkeit

Da der Buggy schon von Geburt an verwendbar ist, bis zu einem Alter von ca. vier Jahren, versinken sehr kleine Kinder oder Babys erst mal darin. Vorteil ist, dass auch große Kinder ausreichend Platz haben. Hier würde ich mir als Zubehör eine Verkleinerung für Babys wünschen.

Britax Römer B-AGILE – Fazit:

Ein toller komfortabler Buggy, der von Geburt an bis zum Alter von ca. 4 Jahren verwendet werden kann.
Optimal geeignet ist er für Kleinkinder im Alter von 1,5 bis 3 Jahre, kleinere Kinder versinken ein bisschen darin.
Der Buggy ist flach zusammenklappbar und lässt sich problemlos mit einer Hand bedienen.
Das Einkaufsnetz ist schön groß und das Verdeck lässt keine Wünsche offen.
Einziger Kritikpunkt ist der nicht höhenverstellbare Schiebe-Griff, hier sollte noch optimiert werden.

Britax Römer B-AGILE – Update nach 1,5 Jahren Testzeit:

Nachdem unser B-Agile nach 9 Monaten sehr schwergängig war, haben wir ihn umgetauscht. Der Umtausch lief problemlos und wir bekamen einen komplett neuen Buggy. Den alten haben wir zurück geschickt und er wurde auf Mänge überprüft. Der neue lief die erste Zeit einwandfrei. Mittlerweile haben wir aber leider wieder das gleiche Problem – die vorderen Räder blockieren immer mal wieder, vor allem wenn sie stark belastet werden (Jamie ist nun drei Jahre alt und entsprechend schwer, im Winter kommen dicke Kleidung, Stiefel und Fußsack hinzu). Auf glatten Böden rutscht der Wagen und lässt sich z.B. in Geschäften oder Supermärkten kaum schieben. Auch Kopfsteinpflaster macht mittlerweile wieder Probleme. Ich bin am überlegen noch einmal umzutauschen – aber das kann es doch auch nicht sein, dass immer nach ca. 9 Monaten der gleiche Fehler auftaucht, oder?

Britax Römer B-AGILE Test – Update nach 2 Jahren Testzeit:

Wir haben einen tollen Tipp bekommen, wie man das Problem mit den Vorderreifen einfach selbst lösen kann: einfach die Vorderreifen regelmäßg reinigen und ölen, und sie laufen wieder wie von selbst!

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.