„Blitzschnell Kochen von A-Z“ und „Blitzschnell Backen von A-Z“

Ich hatte euch ja vor ein paar Wochen die Dr. Oetker Welt vorgestellt.
Sehr gerne hätte ich auch noch bei einem Koch-Event teilgenommen, aber die Kochkurse sind lange im Voraus ausgebucht.
Stattdessen muss ich leider zu Hause kochen, habe zur Hilfe aber zwei Kochbücher bekommen 😉 :

„Blitzschnell Kochen von A-Z“ und „Blitzschnell Backen von A-Z“

Im Vorwort findet man eine Erläuterung der Abkürzungen und weitere Informationen für Zutatenliste, Arbeitsschritte, Backofeneinstellung und Zubereitungszeiten.

Die Rezepte sind alphabetisch sortiert und reichen von Fleisch und Fisch über vegetarische Gerichte bis hin zu Dipps.
Das Besondere und für mich Wichtigste ist, dass alle Gerichte schnell zubereitet sind – in maximal 35 Minuten.
Mit der bewährten Dr. Oetker Geling-Garantie und Qualität findet man eine große Auswahl an unterschiedlichsten leckeren Gerichten (über 300!).
Alle Gerichte sind mit Foto und Nährwertangaben versehen und in Kategorien „Einfach“, „mit Alkohol“, „für Kinder“, „Raffiniert“, „für Gäste“ und „vegetarisch“ unterteilt. Am Ende des Buches kann man gezielt nach diesen Kategorien suchen.
Bei „Blitzschnell Backen von A-Z“ gefallen mir die Kategorien besser, denn hier wird nach „Kuchen vom Blech“, „Kuchen aus der Form“, „mit Früchten“, „Muffins, Kekse und Co.“, „Herzhaft Gebackenes“ und „mit Alkohol“ unterschieden. Im Register am Ende des Buches findet man so recht schnell das gesuchte Rezept.


An die alphabetische Sortierung musste ich mich erst gewöhnen. Normalerweise kenne ich es so, dass nach Art des Gerichtes sortiert wird (z.B. eine Kategorie Fleisch, Fisch, Nudeln usw.). So kann es sein, dass ein Fisch-Rezept unter „G“ wie „gebraten“ zu finden ist.
Daher fehlt mir am Ende des Buches ein Register von A bis Z, wo noch mal alle Rezepte aufgelistet sind und eine Sortierung nach Überbegriffen wie „Fleisch“ „Pasta“ „Salat“ usw. wäre ebenfalls hilfreich.
Bei dem Backbuch finde ich die alphabetische Sortierung gelungen – sucht man einen Apfelkuchen, findet man ihn auch unter „A“ 😉

Kurz stutzig gemacht hat mich bei dem Rezept „Chicken Nuggets mit zweierlei Dipps“, dass für das Rezept TK-Nuggets verwendet werden. Das kannte ich irgendwie gar nicht und hat mich schon ein bisschen gewundert. Aber wenn man nicht auf das ein oder andere Tiefkühlprodukt zurückgreifen würde, wären die Rezepte wohl nicht in der Zeit umzusetzen, daher finde ich es nicht weiter schlimm.
Natürlich werden alle Tiefkühlprodukte mit frischen Zutaten ergänzt. Und wer alles selbst kochen möchte, kann natürlich auch z.B. statt TK-Nuggets zu nehmen selbst Hähnchen panieren ;).
Im Backbuch sind natürlich Dr. Oetker Produkte wie „Backin“ oder Pudding-Pulver in den Zutatenlisten zu finden.

Ansonsten sind die Rezepte abwechslungsreich und einfach nachzukochen. Auf das ein oder andere Rezept würde man sicher auch ohne Kochbuch kommen, aber es sind auch einige ausgefallenere Sachen dabei. Ich bin das Kochbuch einmal komplett durchgegangen und habe ca. 30 Rezepte gefunden, die ich auf jeden Fall mal nachkochen werde (das Ergebnis findet ihr dann hier in der Rubrik Rezepte 😉 ). Bei dem Backbuch sieht einfach alles toll aus und man bekommt direkt Appetit beim Durchblättern. Ca. 1/3 der Rezepte habe ich „eingeknickt“, mal schauen, was ich alles so schaffe :).

Fazit:
Wer wenig Zeit zum Kochen hat findet hier eine schöne Auswahl an schnellen Rezepten für jeden Tag.
Wer ein bestimmtes Rezept sucht muss unter Umständen lange suchen.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.

2 Gedanken zu “„Blitzschnell Kochen von A-Z“ und „Blitzschnell Backen von A-Z“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.