Bastelzeit – mit WEDO

Bastelzeit – mit WEDO

Laterne basteln, Weihnachtsdeko vorbereiten, Karten bemalen – Herbstzeit ist Bastelzeit! Wir lieben es, bei Schmuddelwetter gemütlich gemeinsam mit den Kindern zu malen und zu basteln und so die Wartezeit auf die Laternen-Umzüge, das Martins Singen und natürlich Weihnachten zu verkürzen. Die entstandenen Werke kann man wunderbar verschenken.
Von WEDO haben wir ein tolles Testpaket mit kleinen Helfern zum Basteln erhalten. Enthalten waren eine robuste Schneide- und Bastelmatte, ein Bastelwerkzeug-Set, ein Bastelmesser mit besonders präziser Führung und ein klammerloser Hefter.

WEDO® Schneidematte im Test
Bisher haben wir als Cutter-Unterlage immer ein Glas-Brettchen genutzt. Das hat zwar seinen Zweck erfüllt, war aber sehr schwer und für Kinder auch nicht wirklich ideal. Die Matte von WEDO ist schön leicht und dünn, nimmt nicht viel Platz weg in der Basteltasche und ist unempfindlich. Man kann sich auch als Mouse-Pad oder Schreibunterlage nutzen, wir nutzen sie ausschließlich als Bastel- und Schneidunterlage. Insbesondere beim Basteln von Laternen und Fensterbildern muss ja oft etwas „gecuttert“ werden, dafür ist die Schneidematte ideal. Sowohl Tischoberfläche als auch die Klinge werden geschützt. Im Gegensatz zur Glasunterlage verrutscht man nicht so leicht, sondern kann sehr präzise skalpellieren ;). Die Schneidmatte kann von beiden Seiten genutzt werden. Den Rasteraufdruck brauchten wir bisher noch nicht, er bietet aber sicher eine gute Orientierung für exaktes Arbeiten.

Wedo Bastel Werkzeug im Test (3)

WEDO® Cutter Hobbymesser Set im Test
Das Bastelwerkzeug-Set umfasst ein Bastelmesser mit 5 Präzisionsklingen in 4 Formen, 1 Stechahle und 2 Prägestifte mit Kugelkopf (ca. 1,5 und 3,0 mm) für die Embossing-Prägetechnik. Dank Drehverschluss kann man die unterschiedlichen Aufsätze schnell und unkompliziert austauschen. Sehr gut gefällt mir die Klingenbox, mit der man alles sicher aufbewahren kann, und die Schutzkappe zum Aufstecken auf die Klinge. Der Griff ist dreieckig geformt und liegt dadurch rutschfest in der Hand. Er lässt sich leicht und angenehm führen. Die Klingen sind sehr scharf und ideal für präzise Schneidearbeiten. Bisher habe ich nur den Cutter-Aufsatz genutzt zum ausschneiden von Fensterbildern.

Wedo Bastel Werkzeug im Test (2)

WEDO® Fit2cut im Test
Den Cutter kannte ich noch nicht und ich war sofort begeistert. Man hat keinen langen Griff, sondern nur eine ganz kleine gummierte Griffzone. Er liegt toll in der Hand, fast so als würde man nur mit dem Finger auf dem Papier ritzen :). Toll zum Basteln von Laternen und Fensterbildern, so einfach war Cuttern noch nie! Sehr praktisch finde ich, dass man trotzdem keine speziellen Klingen benötigt, sondern einfach stumpfe Klingen durch Standard-Ersatzklingen austauschen kann. Auch hier ist eine Schutzkappe zur sicheren Aufbewahrung dabei.

Wedo Bastel Werkzeug im Test (4)

WEDO® Klammerloser Hefter MINI
Völlig neu war mir auch der klammerlose Hefter! Super praktisch, insbesondere für Kinder. Kaum zu glauben, aber wahr: für diesen Tacker braucht man keine Klammern! Eine vom Hefter gestanzte Papierlasche wird automatisch durch einen ebenfalls gestanzten Schlitz gezogen. So kann man bis zu fünf Blätter zusammenheften – ohne Klammern. Wie oft ärgere ich mich, dass der Tacker mal wieder leer ist. Und natürlich sind keine Ersatz-Klammern mehr da. Mit dem klammerlosen Hefter gibt es dieses Problem nicht mehr.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.

Ein Gedanke zu “Bastelzeit – mit WEDO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.