„aus alt wird neu“ – selbst genähtes von Schnuffelninni

„aus alt wird neu“ – selbst genähtes von Schnuffelninni

In dem kleinen DaWanda-Shop Schnuffelninni findet man „Strick und Schick für unsere Kleinsten“ mit handgemachten Unikaten.
Dabei ist der kleine Handarbeitsshop für die Betreiberin Leidenschaft und Job in Einem. Handarbeit in vielerlei Ausführungen begleitet die Betreiberin schon seit ihrer Kindheit. Das Häkeln, Stricken und den Umgang mit der Nähmaschine hat sie von ihrer Mutter gelernt.
Besonders gefallen hat ihr, aus verschiedenen Farben und Stoffen etwas Neues entstehen zu lassen. Mit der Zeit verfeinerte sie ihre Techniken und lernte durch Ausprobieren immer wieder Neues dazu.
Zuerst wurden die entstandenen Unikate an Freunde und Familie verschenkt. Dann kamen die ersten Aufträge im Bekanntenkreis und schließlich folgte die Idee, ein eigenes kleines Geschäft zu eröffnen. Seit Anfang diesen Jahres gibt es nun den kleinen DaWanda-Shop „Schnuffelninni“.
Die angebotenen Produkte sind nicht immer perfekt, aber dafür liebevoll in Handarbeit gefertigte Unikate. Sie sind nicht nach Maß geschneidert, sondern einfach nach Gefühl „drauf los geschneidert“.  So entsteht das Endprodukt manchmal erst mitten im Nähen.

Für Jamie haben wir einen süßen kleinen Stoffbeutel mit Namen aus 100% Baumwolle erhalten.
Der Beutel ist in einem einfachen Schnitt genäht. Der Stoff ist einseitig verarbeitet und somit sehr leicht.
Ob als Kitabeutel für Wechselwäsche oder als kleiner Einkaufsbeutel, kann dieser Beutel überall mit hin.
Durch zwei kleine Schlaufen ist ein einfaches Tragen für Jamie möglich.
Der Name ist in einzelnen Buchstaben zwecks Flisofix auf die Vordertasche aufgebügelt und anschließend umsäumt. Die Buchstaben sind in Fransenoptik.
Ich werde Jamie den Beutel mit zur Tagesmutter geben für Wechselwäsche.

Für Zoe haben wir einen niedlichen „Minishopper“, ebenfalls zu 100% aus Baumwollstoff, erhalten.
„Wenn es mit Mama zum Einkaufen geht, hat auch die junge Dame eine schicke Tasche dabei.“
Der Minishopper ist aus zwei verschiedenen Baumwollstoffen genäht, einem hellgelb kariertem und einem rosa/pink gepunktetem Stoff.
Der gelbe Stoff war eins ein Kinderbetthimmel, somit wurde bei diesem Produkt gekonnt Altes und Neues vereint.
Die Vorderseite der Tasche ist aus beiden Stoffen gestreift und die Träger sind ebenfalls eine Kombination aus beiden Stoffen (eine Seite gelb / andere Seite rosa).
Die Rückseite und das Innenfutter der Tasche sind nur aus dem gelben Stoff gefertigt.
Auch das Nähgarn ist farblich abgestimmt und setzt sich optisch ab.
Die beiden Trageschlaufen sind durch abgestimmte Formen und farblich abgestimmtert Nähte außen an der Tasche angebracht.
Die Stoffränder sind alle im Verborgenen verarbeitet.

Für die nächste Verlosung habe ich zusätzlich ein Dreieckstuch mit Teddymotiv erhalten.
Dieses Dreieckstuch stammt aus der „aus alt wird neu“ Aktion.
Dabei werden aus ehemaligen Lieblingsshirts oder ähnlichen ausgedientem Material kleine Mützen, Halstücher oder Ähnliches gezaubert – eine moderne Art des Recyclings.
Für dieses Dreieckstuch diente ein türkisfarbenes Shirt und ein gelber Kissenbezug.
Das Material besteht aus Baumwolle.
Auch der Teddy ist aus einem alten Shirt gewonnen.
Er wurde mit Filsofix aufgebügelt und anschließend umsäumt.

Die Produkte sind mit viel Liebe zum Detail erstellt und gut verarbeitet. Mir gefällt besonders die Idee, ausgediente Shirts und co weiterzuverarbeiten!

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.