Adventskalender Tür 12: Skulduggery Pleasant

Adventskalender Tür 12: Skulduggery Pleasant

Adventskalender Gewinnspiel: in unserem 12. Türchen verlosen wir Skulduggery Pleasant „Wahnsinn“ und „Untotenland“, welche wir vorab rezensieren durften.

Einen toten Mann bringt man nicht um!

*Anzeige*  Heute möchte ich euch die Reihe „Skulduggery Pleasant“ vorstellen, wofür mir vom Loewe Verlag Band 13 „Wahnsinn“ und 14 „Untotenland“ zur Verfügung gestellt wurden.

Es handelt sich um eine Fantasy-Horror-Jugendbuchreihe – empfohlen ab 14 Jahren – des irischen Autors Derek Landy für die er bereits verschiedene Auszeichnungen – Red House Children’s Book Award, Irish Book Award – erhielt und dessen erster Band 2010 sogar zum irischen Buch des Jahrzehnts gewählt wurde.

Die Reihe:

Der Protogonist Skulduggery Pleasant ist ein lebendiges Skelett und Zauberer. Er hat die Fähigkeit die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde zu beeinflussen. Ebenso wichtig ist die Protagonistin Stephanie Edgley – auch Walküre Unruh genannt – Lehrling von Skulduggery. Gemeinsam beschützen sie die Menschen, kämpfen  gegen das Böse und sorgen dafür, dass die Magie vor den Menschen verborgen bleibt.

Die Reihe spielt hauptsächlich in  der magischen Welt der Sanktuarien in Irland. In jedem der Bände erleben die Protagonisten actionreiche Abenteuer und müssen sich mit merkwürdigen, gefährlichen Kreaturen, Monstern, Zombies, Verbrechern usw. herumschlagen.

Der Schreibstil von Derek Landy ist einzigartig. Mit viel schwarzem Humor und witzigen Dialogen begleitet man das eingespielte Duo in eine fantastische Welt durch brenzlige Situationen, die für haarsträubendes Gänsehautfeeling sorgen.   

Die einzelnen Bände sind in sich abgeschlossen, so dass man jedes Buch für sich lesen kann. Da sich die Charaktere aber im Laufe der Zeit weiterentwickeln – im ersten Band ist Stephanie 12 im letzten 25 Jahre – würde ich empfehlen bei Band eins anzufangen.

Inhalt Band 13 „Wahnsinn“

In dem verzweifelten Versuch, die verlorene Seele ihrer kleinen Schwester zurückzugewinnen, wendet sich Walküre Unruh gegen das Sanktuarium. Und Skulduggery kann nichts tun, um sie davon abzuhalten.
Währenddessen plant Abyssinia etwas Großartiges: Eine Nacht der Magie, des Terrors und des Blutvergießens. Nun ist es Omen Darklys Aufgabe, die Leben tausender unschuldiger Menschen zu retten. Dabei ist er ECHT noch nicht bereit dazu. Aber der Wahnsinn bricht sich bereits Bahn. Als bisher verborgene Feinde ans Licht treten, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Omen muss endlich der Held werden, der er nie sein wollte – oder heldenhaft sterben. (Klappentext)

Inhalt Band 14 „Untotenland“

In der Dimension X ist die Zombieapokalypse ausgebrochen. Alle Ortschaften werden von menschenfressenden Horden belagert, nur eine einzige Stadt ist noch nicht befallen. Dorthin hat sich der tyrannische Herrscher Mevolent zurückgezogen. Plant er jetzt etwa eine Invasion der Erde?
Das Sanktuarium ist besorgt und schickt die Toten Männer los. Skulduggery Pleasant und Walküre Unruh sind natürlich dabei. Ausgerüstet mit den drei Göttermörderwaffen und dem Zepter der Urväter sollen sie Mevolent töten. Dazu müssen sie ihn aber erst einmal finden. Es beginnt eine monatelange, gefährliche Irrfahrt durch eine verwüstete Dimension. Und dann fehlt plötzlich Walküre. (Klappentext)

Mein Fazit:

Nach inzwischen 14 Bänden bin ich immer noch total begeistert von dem Einfallsreichtum des Autors. Er schafft es jedes Mal wieder mich mit seinem skurrilen Humor zum Lachen zu bringen und ich lasse mich nur zu gerne in seine magische und chaotische Welt entführen. Ich kann die Reihe Liebhabern von Fantasy und schwarzem Humor nur empfehlen.

 


Elke

Ein Gedanke zu “Adventskalender Tür 12: Skulduggery Pleasant

  1. „Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat !“

    Helen Hayes

    Sehr gerne in den Lostopf gehüpft ! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner