Abschlussbericht: Bauknecht Geschirrspülmaschine GSX 102303 A3+ TR

Abschlussbericht:  Bauknecht Geschirrspülmaschine GSX 102303 A3+ TR

Seit einigen Wochen testet meine Schwägerin nun die Bauknecht Geschirrspülmaschine GSX 102303 A3+ TR. Ihren ersten Eindruck hatte ich euch bereits hier mitgeteilt. Hier nun ihre Erfahrungen im Alltag!

Abschlussbericht zum Testgerät Bauknecht Geschirrspülmaschine GSX 102303 A3+ TR

Entdecken Sie 
die Nr. 1 für Spülen &
Trocknen in nur 1 Stunde*!
Mit diesem Slogan bewirbt Bauknecht auf seiner Homepage seine neuesten Geschirrspülmaschinen. Eine davon testen wir nun schon seit ein paar Wochen in unserem Haushalt. Ob es sich tatsächlich um die Nr. 1 aller aktuell auf dem Markt verfügbaren Spülmaschinen, welche innerhalb einer Stunde spülen und trocknen, handelt, kann ich weder verneinen noch bestätigen. 😉
Dass die Maschine in einer Stunde leicht verschmutztes Geschirr spült und adäquat trocknet kann ich aber sehr wohl bestätigen. Die Betonung liegt hier auf „leicht verschmutzt“!
Einmal hatte ich versucht, eine Pfanne, in der am Vortag Bolognesesauce zubereitet wurde in oben genanntem Programm mitzuspülen. Das war keine gute Idee. Die Pfanne war zwar sauber, aber ein paar Saucenreste hatten sich in die Trinkgläser eine Etage höher verirrt.
Für solche Fälle empfehle ich das Programm Nr. 7 (Normal Express, 60°C, 80-90 Min.) für normal verschmutztes Geschirr, oder bei hartnäckigen Saucen- oder Bratresten das Programm Nr. 8 ( Intensiv, 65°C, 140-150 Min.), meine beiden persönlichen Favoriten!
Dem aufmerksamen Leser fällt vielleicht das kleine Sternchen am Ende des Bauknecht-Slogans auf. Wir klicken und scrollen ein wenig und lesen ganz unten auf der Bauknecht-Homepage in winziger Schrift:
*Im „1 Hour wash & dry“-Programm. Beim „1 Hour wash & dry“-Programm ist die PowerClean+ Funktion nicht verfügbar.
Das erklärt die Saucenreste in den Trinkgläsern.
Nicht, dass ich mich beschweren will! Wenn unsere alte Spülmaschine eine Bolognesepfanne spülen sollte, waren die Trinkgläser am Ende fast regelmäßig gesprenkelt.
Über unsere Bauknecht gibt es wirklich nichts zu meckern.
Im Programm Nr. 8 wird sogar eine „Bratkartoffel mit Ei“-Pfanne blitzsauber!

Noch ein paar Worte zu den vom Hersteller angegebenen Besonderheiten:
PowerDry
Spülen und Trocknen in nur einer Stunde wird möglich mit der PowerDry-Technologie, bei der Dank doppelter Luftzirkulation auch Kunststoffteile getrocknet werden.
Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Geschirr wird perfekt trocken, Kunststoffteile leider nicht zu 100%.

PowerClean+
Perfekt sauber ohne Vorspülen verspricht die PowerClean+ Technologie, bei der auch stark verschmutztes Geschirr und eingetrocknete Reste entfernt werden sollen – bei gleichem Wasserverbrauch.
Bei der Wahl des richtigen Programmes kann ich dem zu 100% zustimmen.

Energieeffizienzklasse A+++
Dank Effizienzklasse A+++ kann man bis zu 20 % Energie sparen und somit seinen Stromverbrauch konstant gering halten. Somit schont man nicht nur die Umwelt, sondern auch die Haushaltskasse.
Das wird sich hoffentlich bei unserer nächsten Stromrechnung bemerkbar machen!

Flüsterleise
Der Geschirrspüler kann auch nachts laufen, ohne dass die eigene Nachtruhe oder die der Mitbewohner gestört wird. Auch in hellhörigen Wohnungen oder offenen Küchen hört man fast nichts, dank Flüsterleise-Programm.
Dies hat uns am meisten überrascht und begeistert. Die Bauknecht-Spülmaschine ist im normalen Betrieb schon sehr leise, aber wenn man das Programm Nr. 9 (Nachtspülen) wählt, hört man sie fast gar nicht mehr. Absolut großartig!

Hygiene+Aktivfilter
Durch einen innovativen Filter wird alles nicht nur sauber, sondern auch noch antibakteriell. Bakterien im Filterbereich können sich nicht ablagern und das Geschirr ist nicht nur perfekt gereinigt, sondern der Geschirrspüler ist sehr hygienisch.
Dies macht sich vor allem bemerkbar dadurch, dass man nichts merkt. Soll heißen: Es müffelt nicht! 

MultiZone
Die Spülkraft des Geschirrspülers kann mit der MultiZone (Mehrfachzonen-) Reinigungsfunktion gezielt auf den oberen oder den unteren Spülkorb konzentriert werden. So kann man auch kleine Geschirrmengen oder stark verschmutzte Töpfe und Pfannen gezielt reinigen und dabei Strom und Wasser sparen.
Sehr praktisch!

Express-Programm
Praktisch wenn es mal schnell gehen soll: in nur 30 Minuten bekommt man leicht verschmutztes Geschirr mit diesem Programm sauber.
Super, wenn man Besuch erwartet und im letzten Moment bemerkt, dass man nicht mehr genug sauberes Geschirr hat! 😉

Vollwasserschutz
Der Vollwasserschutz bietet dank speziellen Sicherheitszulaufschlauch und mechanischem Sicherheitsventil zuverlässigen Schutz vor Wasserschäden.
Es ist beruhigend zu wissen, dass man nicht Gefahr läuft eine Überschwemmung in der Küche zu haben, wenn dann mal was mit der Spülmaschine sein sollte. Bisher war aber alles ok, daher haben wir hierzu keine praktische Erfahrung sammeln können.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.