Projekt „Geschenke der Hoffnung“

Projekt „Geschenke der Hoffnung“

Nachdem wir in den letzten Jahren immer tolle Preise für unseren Adventskalender bekommen haben, wollen wir unsere Kontakte in diesem Jahr nutzen, um etwas Gutes zu tun.
Oft nimmt man vieles für selbstverständlich, während andere wirklich gar nichts haben. Es gibt so viele Kinder, die noch nie in ihrem Leben ein Geschenk bekommen haben.

Geschenke der Hoffnung
„Weihnachten im Schuhkarton“ ist eine Geschenkaktion für Kinder in Not. Jedes Jahr packen fast eine halbe Million Menschen im deutschsprachigen Raum zu Weihnachten Schuhkartons, um sie Jungen und Mädchen zwischen 2 und 14 Jahren zu schenken.
Verteilt werden die Geschenke hauptsächlich in Osteuropa, pünktlich zu Weihnachten, an Familien, die selbst kein Geld haben, um ihren Kindern etwas zu schenken. Als Zeichen der Hoffnung, Perspektive und Nächstenliebe.
Geschenke der Hoffnung ist übrigens vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) als förderungswürdig anerkannt worden und trägt das Spendensiegel der Deutschen Evangelischen Allianz.

Kindern ein Lächeln schenken
Auch wenn man mich jetzt nicht jeden Sonntag zur Kirche gehen sieht, halte ich christliche Nächstenliebe für sehr wichtig. Ich bin der Meinung, dass man seinen Mitmenschen helfen, und nicht nur an sich selbst denken sollte. Während wir unsere Kinder mit Geschenken überhäufen, gibt es viele Familien, bei denen Weihnachten komplett ausfällt. Immer. Das finde ich sehr traurig, daher möchte ich diesen Kindern eine Freude machen.

Was kommt in den Karton?
Neben Spielsachen und Kuscheltieren kommen auch ganz alltägliche Dinge in die Kartons, denn diesen Kindern fehlt es an allem! Also zum Beispiel Stifte, Anspitzer, Radiergummi, Malbücher, kleine Spiele, Zahnbürsten und Zahnpasta, Haarschmuck, Seifenblasen oder wärmende Kleidung wie Schal, Mütze oder Socken.

Projektablauf
Bis Ende September werden wir Sach- und Geldspenden von Sponsoren und Freunden sammeln. Jede einzelne Spende werde ich mit Fotos hier auf dem Blog vorstellen. Im Oktober kommt dann die „heiße Phase“ und wir werden – gemeinsam mit Kindergarten und Grundschule – die Kartons packen und mit selbst gemalten Bildern verzieren. Hierbei ist es mir wichtig, auch die Kinder einzubeziehen. Ich möchte ihnen bewusst machen, dass es viele Familien gibt, denen es nicht so gut geht wie uns. Sie sollen lernen, wie wichtig es ist, auch an andere zu denken und wie schön es ist, anderen eine Freude zu machen. Viele der beschenkten Kinder bedanken sich mit Briefen, diese werde ich im Anschluss den Kindern vorlesen und der Schule und dem Kindergarten bei uns im Dorf als Andenken an die Aktion geben.

Wir freuen uns über jeden, der gemeinsam mit uns an dem Projekt teilnehmen möchte!
Wenn ihr einen eigenen Karton spenden möchtet, findet ihr hier alle weiteren Infos zu der Aktion und auch die Annahmestellen bei euch in der Nähe!

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.