Testpaket von windeln.de im April 2015

Testpaket von windeln.de im April 2015

Wir sind schon seit einigen Jahren Elternexperten bei windeln.de. Passend zu Ostern ist auch im April wieder ein tolles Testpaket bei uns angekommen. Ausgesucht hatten wir uns „Hörgeschichten für kleine Leute“, Walkie-Talkies von Scout, „Ravensburger Aquarelle“ und das Lernspiel „Spongebob“ für den Storio.

k-WP_20150404_12_27_08_Pro

Hörgeschichten für kleine Leute
Die CD Box enthält gleich vier Hörspiel CDs, jeweils mit mehreren Geschichten. Sie ist in einem Pappschuber und die CD Hülle hält alle vier CDs beisammen. Das Booklet war -nicht wie man es sonst kennt vorneö als Cover, sondern – mitten in der Hülle versteckt. In dem Booklet findet man eine genaue Übersicht der einzelnen Titel, sowie die Länge der Tracks. Die CDs haben eine Länge von 40 bis 66 Minuten, die einzelnen Geschichten zwischen drei und zwanzig Minuten. Es gibt auch ein paar Liedermeistens am Anfang einer jeden CDS. Gut gefällt mir der Mix aus Hörspiel und Hörbuch: während Petterson (CD2), Michel (CD 3) und King-Kong das Geheimschwein (CD 4) jeweils von nur einem Erzähler vorgelesen werden (reine Lesung), ist das kleine Känguru (CD 1) eine szenische Lesung, die gleich von mehreren erzählt wird.
Auch unterscheiden sich die Geschichten in der Altersempfehlung: CD 1 ist bereits etwas für die Kleinsten ab drei, Petterson und Michel ab vier und King Kong wird für Kinder ab fünf Jahren empfohlen.
Die CD Box ist perfekt für alle Hörbuch-Anfänger, um in verschiedene Geschichten reinzuschnuppern. Meinen beiden hat Petterson und Findus am besten gefallen.
Sie eignet sich perfekt für lange Autofahrten und für den Urlaub.

k-WP_20150404_12_23_31_Pro

Scout Walkie-Talkie
Die gesamte Scout Entdecker Kollektion gefällt mir an sich recht gut. Das Design ist toll und alle Sachen passen perfekt zusammen und ergänzen sich. Auch die Walkie-Talkies machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Sie sind robust und trotzdem schön leicht. Dank der geriffelten Flächen an den Seiten und Vorne liegen sie gut in der Hand und fallen nicht mehr so schnell runter. Für Kinder unter acht Jahren sind sie allerdings etwas zu groß und unhandlich. Sie haben eine Schnalle, mit der sie an die Hosentasche oder am Gürtel befestigt werden können. Bevor es losgeht, muss man erst noch zwei Blockbatterien kaufen und einsetzen, die gehören leider nicht zum Lieferumfang. Die Kinder waren zu Anfang ganz begeistert. Schnell wurde aber klar, dass die Walkie-Talkies nicht wirklich gut funktionieren. Bei geringem Abstand versteht man sich einigermaßen, ab fünf Metern wird es leider völlig unverständlich und man kann mit Mühe ein Hallo verstehen. Um kommunizieren zu können, müssen beide Geräte angeschaltet sein.
Sind beide Geräte eingeschaltet, hört man direkt ein recht lautes Rauschen. Geht man etwas auseinender, sind die Geräte wieder ruhiger. Um zu sprechen, muss man auf den Knopf an der linken Seite drücken. Den Knopf hält man solange gedrückt, wie man spricht. Steht man dicht beieinander, hört man ganz gut, was der andere sagt (allerdings hört man ihn auch ohne das Walkie-Talkie…), sobald man weiter als fünf Meter auseinender steht, hört man vor lauter Rauschen fast nichts mehr. Die Funktion des vorderen Knopfes („Call“) habe ich bisher nicht rausfinden können, bzw. vielleicht funktioniert er bei uns auch einfach nicht. Insgesamt bin ich leider ziemlich enttäuscht, ich hätte von der Marke mehr erwartet.

k-WP_20150404_12_26_21_Pro

Ravensburger Aquarelle
Wir haben vor einiger Zeit schon einmal ein kleineres Aquarell-Set gekauft und Zoe war ganz begeistert. Obwohl sie erst sieben ist, kommt sie schon sehr gut damit zurecht, ohne Hilfe. Empfohlen wird das Set für Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren. Es soll einen leichten Einstieg in die Aquarellmalerei ermöglichen. Im Set enthalten sind drei Aquarellkartons, 5 Aquarellfarben, Pinsel in zwei verschiedenen Stärken, eine Pipette, eine Mischpalette und eine detaillierte Anleitung. Im Gegensatz zu unserem vorherigen Set malt man hier nicht nach Zahlen, sondern direkt selbst! Das ist zwar schwieriger, aber dafür kann man selbst kreativ werden, Anregungen bekommt man anhand der Bilder auf der Schachtel. Besonders gut gefällt mir die ausführliche Anleitung, bei der man auch die Grundtechniken der Aquarellmalerei erklärt bekommt.

k-WP_20150404_12_26_46_Pro

Storio Spiel SpongeBob Schwammkopf
Das Spiel SpongeBob Schwammkopf ist nicht nur für den Storio, sondern auch für alle Nachfolge-Modelle (Storio 2 und Storio 3) geeignet! Es handelt sich um Lese- und Lern-Spiel. Dabei liest man am besten als erstes die Geschichte (bzw. die Geschichte wird einem vorgelesen und man kann mitlesen) und beantwortet dann die dazugehörigen Fragen. Außerdem gibt es kleine Lernspiele wie zum Beispiel den Anfangsbuchstaben finden oder Sätze in die richtige Reihenfolge bringen. Da es wirklich ausschließlich Lernspiele gibt, ist das Spiel meiner Meinung nach auch nur für Lese-Anfänger geeignet. Für Jamie (4) ist es zu langweilig, das einzige, das er kann ist das Buch anzuschauen. Für Zoe (7) hingegen ist das Spiel fast schon zu leicht.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.