Spiel-Rezension: Gravity Maze

Spiel-Rezension: Gravity Maze

Wir durften das Solo-Spiel „Gravity Maze“ von Thinkfun unter die Lupe nehmen. Hier unsere Meinung zu dem Ein-Spieler-Denkspiel.

gravity maze test (1)

Spielidee
Bei diesem Spiel ist logisches Denken gefragt. Mit Hilfe von zehn verschieden großen Elementen muss eine Kugelbahn gebaut werden.

Ziel des Spiels
Das Ziel einer jeden Runde ist es, die Kugel vom Startpunkt aus – durch alle Elemente – in das Ziel (die rote Box) zu befördern.

gravity maze test (2)

Spielaufbau
Hier muss nicht besonders viel gemacht werden: Spielplan hinstellen, Start- und Ziel-Klotz an die auf der Karte vorgegebenen Stelle platziert werden und die Kugel erst einmal in den praktischen Kugel-Halter legen.

Spielablauf
Insgesamt gibt es 60 verschiedenen Aufgaben, sortiert nach 4 verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Man wählt eine Aufgabe aus, baut die Ausgangsposition auf und versucht nun, diese Aufgabe zu lösen. Jeder Turm hat unterschiedliche Innenleben mit Kurven, Löchern, Tunneln oder Gefällen, durch die die Kugel später ihren Weg finden muss. Dank Markierungen an den einzelnen Elementen kann man die Türme einfacher ausrichten. Die für die jeweilige Aufgabe benötigten Elemente sind unten auf der Aufgabenkarte abgebildet. Auf der Rückseite der Karte findet man übrigens auch die Lösung, mit der man sein Ergebnis kontrollieren kann.

gravity maze test (3)

Unsere Meinung zum Spiel
Ich muss zugeben, ich habe mich mit diesem Spiel schwer getan. Der Anfang war Überwindung, es hört sich schon recht kompliziert an. Und dann noch für eine 7-Jährige? Am Wochenende haben wir es nun endlich geschafft, dieses Spiel zu testen. Zoe war bei ihrer Patentante Steffi (übrigens Lehrerin von Beruf) und hat Gravity Maze mitgenommen zur Beschäftigung. Beide waren total begeistert von dem Spiel. Steffi hätte es am liebsten direkt behalten und ihren Schülern gezeigt (optimale Beschäftigung in Freistunden). Zoe hat sich überraschend gut geschlagen, obwohl sie ja eigentlich noch etwas jung für das Spiel ist (eigentlich ist es ab 8 Jahren geeignet). Rein optisch macht das Spiel ziemlich viel her, die Elemente sind hochwertig und lassen sich gut handhaben. Die Türme sind nicht wackelig, sondern rasten fest ein. Wir haben erst einmal nur die leichten Aufgaben gemacht und werden uns langsam steigern.

gravity maze test (4)

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.