Rezension: Simon Air von Hasbro

Rezension: Simon Air von Hasbro

Zoe durfte das neue Geschicklichkeitsspiel „Simon Air“ von Hasbro testen. Hier unsere Meinung zu dem dreidimensionalen Reaktionsspiel.

Simon Air
  • 1 – 2 Spieler
  • ab 8 Jahren
  • reagiert ohne Berührungen
  • Preis: ca. 42,99€
Spielidee

Das Besondere an der Neuauflage des Kultspieles Simon ist die Touch-free Technologie. Die Tasten müssen also nicht gedrückt werden, sondern man muss nur mit den Händen in die Nähe davon kommen. Das Spiel kann sowohl alleine als auch zu zweit gespielt werden.
Das Motto ist „Zuschauen, merken wiederholen“ und man muss vorgegebene Lichterfolgen wiederholen. Dabei sind Konzentration und ein gutes Erinnerungsvermögen gefragt, denn die Farbmuster werden immer länger.

Unsere Meinung

Die Altersangabe passt sehr gut, Zoe (knapp 9) hatte den Dreh schnell raus, für Jamie (knapp 6) ist das Spiel noch zu schwierig. Man muss wirklich gut aufpassen, sich konzentrieren und viel merken. Auch für Erwachsene eine Herausforderung und gute Übung für das eingerostete Reaktionsvermögen :).
Das Gerät wird einfach auf den Tisch gestellt und muss nicht berührt werden. Man muss einfach nur die Hand über die verschiedenen Farben halten und ein Sensor erkennt die Bewegung. Dadurch kann man das Spiel auch sehr gut im Team spielen. Man kann aber auch auf die Farbfelder draufpatschen wenn man möchte, das ist etwas einfach und man kann sicher gehen, dass die Berührung auch erkannt wird.
Verkompliziert wird das Ganze dadurch, dass man auch zwei Felder gleichzeitig aktivieren kann. So muss man nicht nur mit einer Hand aktiv werden, sondern ggf. auch mit beiden Händen! Oft kommen auch zwei Felder sehr schnell hintereinander, sodass man von einer Farbe zur anderen wischen muss. Durch die berührungsfreie Spielweise ist das gut machbar.
Der Sound ist etwas anstrengend 🙂 kann aber auch leise oder ausgestellt werden ;).

Insgesamt ein schöner Zeitvertreib, alleine oder zu zweit, der gleichzeitig noch Gedächtnis und Reaktionsvermögen fördert.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.