Rezension: Immenhof – Die 5 Originalfilme

Rezension: Immenhof – Die 5 Originalfilme

Schon als Kind habe ich sie geliebt und auch heute noch, schaue ich sie immer wieder gerne – die Mädels vom Immenhof muss man einfach lieben, oder?
Wir durften die neue Kollektion „Immenhof – Die 5 Originalfilme“ auf DVD rezensieren, erstmals sind die Filme auch auf zwei Blu-rays erschienen.

Die Filme der „Immenhof“-Reihe

Die Mädels vom Immenhof (1955)
Hochzeit auf Immenhof (1956)
Ferien auf Immenhof (1957)
Die Zwillinge vom Immenhof (1973)
Frühling auf Immenhof (1974)
Veröffentlichung: 24. Juni 2016 als Teil der Kollektion „Immenhof – Die 5 Originalfilme“ als 2-Blu-ray- bzw. 3-DVD-Box
Länge: 82 Min.
Altersfreigabe: FSK 6
Sprachfassungen: Deutsch
Untertitel: keine
Originaltitel: Die Mädels vom Immenhof
BRD 1955
Regie: Wolfgang Schleif
Drehbuch: Erich Ebermayer, Peer Baedecker, Wolfgang Schleif, Hansi Keßler, nach dem Roman „Dick und Dalli und die Ponies“ von Ursula Bruns
Besetzung: Angelika Meissner (als Angelika Meissner-Voelkner), Heidi Brühl, Christiane König, Margarete Haagen, Paul Henckels, Paul Klinger, Josef Sieber
Zusatzmaterial: Trailershow
Vertrieb: Universum Film

Immenhof (1) Immenhof (2)

Copyright © Universum Film GmbH

Inhalt

Ponys, idyllische Landschaften, fröhliche Melodien und eine ganze Menge frecher Humor – die Immenhof-Filme aus den 50er und 70er Jahren sind Kult!
Immer wieder hat das rund 200 Jahre alte Immenhof-Gestüt mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Doch dank des beherzten Eingreifens und der Kreativität der optimistischen Hauptcharaktere kann der Hof wiederholt vor dem Aus gerettet werden. Stehen in den ersten drei Teilen der Filmreihe neben Oma Jantzen noch die Schwestern Barbara „Dick“ und Brigitte „Dalli“ im Fokus, dreht sich im vierten und fünften Teil alles um die Zwillinge Billy und Bobby, die inzwischen mit ihrem Vater Alexander auf dem Immenhof leben. Die sympathischen Geschichten voll spannender Abenteuer und romantischer Momente aus dieser idyllischen Heimat lassen dabei kein Auge trocken.

Immenhof (3)

Unsere Meinung

Ich habe die Immenhof Filme nun das erste Mal gemeinsam mit den Kindern geschaut. Zoe (8) liebt Pferde-Filme, zurzeit sind „Armans Geheimnis“, „Bibi und Tina“ und „Ostwind“ ihre Favoriten. Obwohl die Immenhof Filme ja recht altbacken sind, wollte sie alle Teile unbedingt schauen. Jamie (5) war bereits nach der Hälfte von Teil 1 gelangweilt und wollte lieber was anderes anschauen ;). Er hat die ganze Zeit viele Fragen gestellt „warum heißt die denn Dick? Die ist doch gar nicht dick!“ oder „warum haben die Mützen auf beim Schwimmen?“ oder „wo sind die denn da? können wir da auch mal hin?“.
Natürlich sind die Filme kitschig, spießig, bieder und voll von Klischees. Aber mal ehrlich: genau das macht doch den Charme der Filme aus, oder? Etwas schöne-heile-Welt, Erinnerungen an die gute alte Zeit, dabei aber durchaus auch Werte, die noch heute wichtig sind (Hilfsbereitschaft, Bescheidenheit, Freundschaft, Zusammenhalt).
Obwohl die Filme ja quasi „uralt“ sind, war ich von der Bild- und Ton-Qualität positiv überrascht. Wir haben zwar „nur“ die DVDs schauen dürfen, aber auch die kommen in unserem Heimkino schon richtig gut. Gestochen scharfe Bilder, tolle Farben, guter Sound („trippel trappel trippel Pony….“).

*enthält Werbung*

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.