Projekt: Geschenke der Hoffnung – die ersten Spenden sind da

Projekt: Geschenke der Hoffnung – die ersten Spenden sind da

Das Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ geht in die heiße Phase – die ersten Spenden sind da und das große Packen beginnt!

Vor ein paar Wochen hatte ich euch ja mitgeteilt, dass wir in diesem Jahr auf einen Adventskalender verzichten und stattdessen Kindern eine Freude machen möchten, die sonst nichts bekommen. Für viele der Kinder ist es das erste Mal in ihrem Leben, dass sie überhaupt ein Geschenk bekommen.

Ich wurde oft gefragt, warum ich bei „Geschenke der Hoffnung“ mitmache und nicht für Flüchtlinge in Deutschland spende.
Das hat gleich drei Gründe:
1. Ich habe mich für das Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ bereits Anfang des Jahres angemeldet (zu diesem Zeitpunkt war das Thema Flüchtlinge nicht wirklich präsent).
2. Es ist sehr schwierig Sachspenden für Flüchtlinge zu spenden – die Stellen sind überfordert, nehmen nicht alles an und man weiß nicht, wo es letztendlich landet.
3. Mittlerweile spenden etliche Leute für Flüchtlinge (was ich wirklich sehr gut finde!), ich möchte Kindern etwas Gutes tun, an die sonst wirklich niemand denkt.

Fotodokumentation, Begleitreise von Weihnachten im Schuhkarton Verteilungen mit Geschenke der Hoffnung in der Mongolei, 2015. Foto: David Vogt/GdH
Fotodokumentation, Begleitreise von Weihnachten im Schuhkarton Verteilungen mit Geschenke der Hoffnung in der Mongolei, 2015. Foto: David Vogt/GdH

Hier eine kleine Übersicht der Sachspenden, die bisher bei uns angekommen sind und demnächst verpackt werden:

k-WP_20150831_15_30_59_Pro

CenterParcs hat ein tolles Paket mit Spielen, Stiften, Seifenblasen, Notizbüchern und Kuscheltieren geschickt, die ich auf mehrere Schuhkartons aufteilen werde.

k-WP_20151003_18_10_46_Pro

Der Walser-Shop hat eine süße Kinderdecke gespendet, über die sich ein kleiner Junge bestimmt riesig freuen wird! (für Kinder ab einem Alter von 2 Jahren kann gespendet werden)

WP_20150922_15_39_09_Pro

La Siesta hat eine praktische Hängematte gespendet über die sich ein etwas größeres Mädchen freuen darf (die Schuhkartons gehen an Kinder bis 14 Jahre).

k-WP_20151111_19_11_48_Pro

Hobea hat ein Paar Leder-Schuhe und ein Wärme-Tier gespendet, welche in eine Box für ein kleines Mädchen gegangen sind.

k-k-WP_20151023_17_11_44_Pro

Der Loewe Verlag hat ein Weihnachts-Mandala gespendet, welches in eine Box für ein größeres Mädchen gekommen ist.

k-WP_20150831_15_36_18_Pro

Auch die Kinder und ich haben aussortiert und werden Kuscheltiere, Federmappen, Stifte, kleine Kartenspiele und co. spenden, die wir auf verschiedene Kartons aufteilen werden.

Der wichtigste Sponsor ist übrigens mein Arbeitgeber: Hettich spendet 500,-€ mit denen ich die benötigten 6,-€ pro Karton finanzieren werde.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.