Produkttest: Microsoft Lumia 650

Produkttest: Microsoft Lumia 650

Über das Testportal PAART durfte ich das Microsoft Lumia 650 testen. Hier meine bisherigen Erfahrungen mit dem Smartphone.

Design
Das Smartphone ist sehr leicht, es wiegt gerade einmal 122 Gramm – und das trotz 5 Zoll Bildschirm! Außer dem Metallrahmen besteht das Lumia überwiegend aus Kunststoff. Trotzdem macht es einen hochwertigen Eindruck und das schlichte und minimalistische Design gefällt mir sehr gut. Auf der Rückseite der Abdeckung eingelassen ist das Windows-Logo aus Aluminium.

k-Microsoft Lumia 650 (1) k-Microsoft Lumia 650 (5)

Inbetriebnahme
Damit man die Nano-SIM-Karte einlegen kann, muss die Rückabdeckung abgenommen und der Akku herausgenommen werden. Der Akku ist wechselbar und hält ca. einen Tag bei „normaler“ Nutzung (stündlich eMails checken, etwas bei facebook surfen und 10 – 20 Fotos machen).

k-Microsoft Lumia 650 (3) k-Microsoft Lumia 650 (2)

Microsoft und Windows 10
Nutzt man mehrere Microsoft-Produkte, so kann man mit nur einem Klick sämtliche Einstellungen und Apps auf alle Geräte übertragen – super praktisch! Ich hatte vorher bereits ein Nokia Lumia 925 und konnte alle dort installierten Apps und Einstellungen kinderleicht übernehmen. Die Startseite gefällt mir sehr gut, mit den Kacheln hat man alle wichtigen Apps auf einen Blick.
Sehr praktisch ist das Nutzen von Onedrive – alle geschossenen Fotos werden direkt automatisch hochgeladen und können auf jedem anderen Gerät sofort abgerufen werden – kein Kabel notwendig, schneller geht’s nicht! Ich mache ein Foto und wenige Sekunden später ist es auf meinem Notebook und kann in den Blog eingebunden werden – perfekt!

k-Microsoft Lumia 650 (4)

Apps
Anders als bei Android oder IOS sind leider nicht alle Apps im Windows Store erhältlich. Apps wie Facebook sind zwar bereits vorinstalliert und auch wichtige Apps wie What’s App oder Twitter können im Store kostenlos runtergeladen werden. Aber spezielle Apps, wie zum Beispiel Chefkoch, Thermomix oder Freizeitpark-Apps habe ich nicht gefunden. Auch aktuelle Apps wie zum Beispiel Snapchat oder Instagram gibt es nicht für Windows 10. Schade!

k-Microsoft Lumia 650 (7)

Kamera
Besonders wichtig für mich ist eine gute Kamera – wir sind viel unterwegs und halten alles bildlich und schriftlich fest 😉 – da brauche ich eine gute Kamera in meinem Smartphone. Hier konnte mich das Microsoft Lumia 650 absolut überzeugen. Die Bilder sind sogar besser als die von meinem HTC und die von meinem Nokia Lumia 925:

mit Nokia Lumia 925
mit Nokia Lumia 925
mit Microsoft Lumia 650
mit Microsoft Lumia 650

Nur Selfies sind teilweise etwas unscharf und auch wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind, sehen die Bilder etwas verwackelt aus.

Preis-Leistungs-Verhältnis
Im Vergleich zu anderen Smartphones mit ähnlichen Funktionen ist das Microsoft Lumia 650 überraschend günstig – es ist zum Preis von ca. 230,-€ erhältlich. Dafür bietet es alles, was man von einem Smartphone erwartet: übersichtliche Oberfläche mit allen wichtigen Apps auf einem Blick, eine gute Kamera und ein schönes, schlichtes Design und vor allem ein großzügiges Touch-Display.

*enthält Werbung*

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.