Produkttest: Klarstein CTR-1 v2 Luftkühler

Produkttest: Klarstein CTR-1 v2 Luftkühler

Über das Portal Produkttest-Online.de durften wir den CTR-1 v2 Luftkühler 4-in-1 Ventilator Luftreiniger mobil 65W von Klarstein testen.

Produktdetails
Bei dem Klarstein CTR-1 einen Luftkühler, der das Raumklima elegant verbessern soll, zu einem fairen Preis. Das Gerät ist eine Kombi aus Klima-Anlage und Ventilator und gibt kühle Luft an den Raum ab. Dies geschieht durch die Verdunstung von eiskaltem Wasser aus dem Wassertank, welcher 8 Liter fasst. Zusätzlich wird die Luft auch noch befeuchtet, gereinigt und ionisiert! Dabei punktet der Luftkühler durch einen niedrigen Energieverbrauch von nur 65 Watt. Das Klarstein Klimagerät kann überall aufgestellt und jederzeit umgestellt werden mit Hilfe der vier Bodenrollen und den seitlichen Zuggriffen. Auch der Wasserverbrauch ist mit einem Liter pro Stunde bei laufendem Betrieb sehr niedrig. Der Luftkühler ist für kleine bis mittelgroße Räume geeignet.

klarstein luftkühler test (4) klarstein luftkühler test (1)

Lieferumfang
1 x Luftkühler-Gerät
1 x Fernbedienung
2 x Kühlakku
1 x deutschsprachige Bedienungsanleitung (weitere Sprache: Englisch)

klarstein luftkühler test (2) klarstein luftkühler test (3)

CTR-1 v2 Luftkühler im Test
Das Gerät kommt überraschend kompakt und handlich daher und nimmt nicht viel mehr Platz weg, als ein Säulenventilator. Sehr praktisch finde ich, dass man ihn überall aufstellen kann und bei Bedarf auch schnell und einfach umplatzieren kann, er lässt sich sehr leicht schieben. Die Bedienungsanleitung war gut verständlich und der Luftkühler fix in Betrieb genommen. Man kann die Lamellen in die gewünschte Richtung drehen. Wir haben den Luftkühler bei uns im Schlafzimmer stehen und so gerichtet, dass der ganze Raum belüftet wird. Nachts kann man den Kühler nicht so gut laufen lassen, da er recht laut ist (und wir einen leichten Schlaf haben). Mit Hilfe der Fernbedienung lässt sich das Gerät kinderleicht einstellen und anhand der Bedienungs-Leiste sieht man, welches Programm gerade eingestellt ist. Das Wasser lässt sich ebenfalls sehr unkompliziert einfüllen und die Eispads werden einfach direkt ins Wasser gelegt. Bei Bedarf kann man zusätzlich auch noch Eiswürfel ins Fach legen (brauchten wir bisher nicht, sooo heiß war es seit unserem Urlaub noch nicht wieder). Was mir fehlt ist eine Temperatur-Anzeige und es wäre schön, wenn der Timer die verbleibende Restzeit anzeigen würde. Mit der Fernbedienung kann man auch vom Bett aus das Gerät bedienen – sehr praktisch!
Insgesamt ein gutes Gerät mit winzigen Abstrichen zu einem Top Preis-Leistungs-Verhältnis!

klarstein luftkühler test (5) klarstein luftkühler test (6)

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.