Obstsalat als Marmelade? Ich habs probiert…

Obstsalat als Marmelade? Ich habs probiert…

Ich hatte euch ja vor kurzem schon über mein großes Paket von Diamant Zauber berichtet. Normalerweise ist meine Oma fürs Marmelade kochen zuständig 😉 nun habe ich mich aber einmal daran gewagt und tja, was soll ich jetzt sagen? Bei mir gibt es jetzt Obstsalat als Marmelade 😉

Ich bewundere meine Oma jedes Jahr aufs neue, was Sie für tolle Kreationen im Bereich Marmelade macht. Wir haben hier ein großes Grundstück auf dem immer irgendetwas angebaut und gezüchtet wurde. Mit diesem Jahr ist dann aber leider größtenteils Schluß damit. Meine Oma kann nicht mehr so wie Sie gerne möchte, und uns fehlt einfach die Zeit. Natürlich musste das ganze Obst aber auch immer verarbeitet werden und so gab es immer die unterschiedlichsten Marmeladen.

Nun wollte ich die Marmelade mit den verschiedenen Paketen von Diamant Zucker natürlich selber machen, jedoch nicht die Sorten die schon im Keller stehen ;). Da es eh mein (fast) erster Versuch war (bis auf die Erdbeermarmelade mit dem Gelier Zauber aus der Degusta Box Mai) Marmelade zu kochen wollte ich dieses Mal etwas ganz anderes probieren. Auf der Homepage habe ich dann ein für mich tolles Rezept gefunden: Die Nektarinen – Kiwi Konfitüre! Zu jedem Produkt aus dem Diamant Zucker Sortiment kann man sich hier Rezepte anzeigen lassen, wirklich toll.

Nun meine Ergebnisse:

Es war wirklich einfach, man braucht nur 400 Gramm Nektarinen, 100 Gramm Kiwi und Gelier Rohr-Zucker. Dann schneidet man die Zutaten klein und wiegt die Menge ab. Anschließend habe ich die Früchte püriert und mit dem Zucker vermischt. Nun wurde alles zum kochen gebracht und nach 4 Minuten kochen war die Marmelade auch schon fertig. Heiß in Gläser abfüllen und das war es schon.

Und da ich ja wie gesagt noch nie Marmelade gekocht habe, hatte ich natürlich auch keine kleinen passenden Gläser. Somit sind diese etwas zu groß aber das ist ja nicht wirklich schlimm 😉

Als zweites habe ich dann Obstsalat zu Marmelade gemacht. Ja genau, Obstsalat ;). Ich hatte noch Nektarinen und Kiwis über, brauchte aber für den Gelier Zucker 2:1 insgesamt 1 kg Früchte. So kamen dann noch ein Apfel und Weintrauben dazu, da ich diese nun einmal gerade hier hatte :P.

Auch hier musste man die Früchte natürlich wieder abwiegen, zerkleinern und mit dem Diamant Gelier Zucker 2:1 verrühren. Anschließend musste alles 3 Minuten kochen und dann wieder heiß in die Gläser füllen und schon war auch diese Sorte Marmelade fertig und ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin mehr als begeistert. Ich hätte mir das nicht so einfach vorgestellt ;). Als letztes warten noch eine Packung Gelierzucker für Gelee auf mich. Dazu muss meine Oma mir aber erst den Entsafter erklären und ich die passenden Früchte haben. Vielleicht gibt der Garten dafür noch das ein oder andere her oder ich kaufe etwas schönes. Jetzt müssen wir aber erst einmal die andere Marmelade essen, damit ich wieder Gläser habe 😉

Fazit:
Ich liebe es – nein jetzt mal ehrlich, mir war nicht bewusst das Marmelade selber machen wirklich so einfach und schnell geht. Man kann alles verarbeiten was man möchte 😉 und genau das reizt mich daran. Das Nektarinen – Kiwi Rezept hat mich gereizt, da ich beide Obstsorten sehr gerne mag und die Reste haben mich zum Obstsalat inspiriert. Für die Zukunft kann ich mir wirklich vorstellen immer mal wieder ein paar Gläser Marmelade zu kochen und so auch Sorten zu testen, die man nicht in einem Supermarkt bekommt.

Gehört ihr zu den Käufern oder Selbermachern? Habt ihr schon einmal euer Glück versucht oder greift ihr lieber auf bekannte Sorten zurück?

Jenny

Mein Mann und ich wohnen mit unseren zwei Söhnen in einem Zweifamilienhaus mit großem Garten. Generell testen wir gerne alles was die Welt für die zwei Jungs so hergibt. Ich schreibe auch gerne über Haushalts-/ und Alltagsprodukte und mein Mann testet gerne alles an Werkzeug und Elektronik ;).