Kinderscheren von der Scherenmanufaktur PAUL im Test

Kinderscheren von der Scherenmanufaktur PAUL im Test

Von der Scherenmanufaktur Paul haben wir für unser Einschulungs-Special zwei Kinderscheren zur Verfügung gestellt bekommen.
Insbesondere in der Grundschule wird noch viel gemalt und gebastelt und da muss eine vernünftige Kinderschere her. Auf unserer Schulbedarfsliste stand daher auch „gute“ Kinderschere, also kein gut & günstig Ding aus dem Supermarkt ;).
Die Scherenmanufaktur Paul (den Online-Auftritt findet ihr unter scherenmanufaktur-paul.de) fertigt bereits seit 125 Jahren Scheren in erstklassiger Qualität. Neben einer traditionellen, handwerklichen Produktion steht das Traditionsunternehmen für Perfektion, Profession und Passion. Funktionalität, Ergonomie und erstklassige Verarbeitung der Scheren stehen an oberster Stelle.
Schere ist nicht gleich Schere – das sieht man auf den ersten Blick, wenn man sich die Internetseite anschaut: von der Gartenschere über die Geflügelschere bis hin zur Nagelschere findet man hier für jeden Bedarf und jedes Einsatzgebiet die passende Schere. Auch Linkshänderscheren, sowie Scheren für Mediziner und Industriekunden sind erhältlich. Es ist sogar möglich Scheren nach den individuellen Wünschen fertigen zu lassen.
Neben Informationen zu den unterschiedlichen Produkten findet man auch viele Antworten zu Fragen wie: Was macht eine gute Schere aus? Warum verwendet man für jeden Zweck eine andere Scherenform? Woraus besteht sie überhaupt? Wie wird eine Manufaktur-Schere hergestellt? Wie pflegt man eine Schere?

kinderscheren von scherenmanufaktur paul im test (2)
Kinderscheren im Test
Wir haben für Zoe’s Schulstart eine Kinderschere und eine Bastelschere erhalten. Bei Kinderscheren steht natürlich Sicherheit an oberster Stelle. So hat die kleinere Kinderschere einen speziellen Schliff, der zwar Papier oder Bindfäden schneidet, nicht aber kleine Kinderfinger. Ältere Kinder können auch schon eine normale Bastelschere nutzen. Die Kinderscheren sollen die Kreativität unterstützen und die Feinmotorik fördern, sowohl im Kindergarten und in der Schule als auch zu Hause.
Die Kinderschere ist für die Kleinsten gedacht, für das erste Schneiden im Kindergarten oder daheim. Sie ist für Kinder bis zu einem Alter von 4 Jahren geeignet. Zugegebenerweise hatte ich für Zoe immer noch diese Kinderscheren, obwohl sie schon sechs Jahre alt ist. Irgendwie ist man als Mama doch immer übervorsichtig. Die Schere hat abgerundete Spitzen und einen moderaten Schliff, sodass die Kinder sich damit nicht verletzen können. Sie ist sehr stabil verarbeitet, sodass sie auch unserem kleinen Terror-Frosch Jamie standhalten sollte ;). Der hat sich riesig gefreut, dass er nun auch eine eigene Schere hat. Bisher hatte er sich immer die Kinderscheren von seiner großen Schwester geliehen. Er fängt gerade erst mit dem Basteln an und unbeaufsichtigt gebe ich ihm nicht einmal eine Kinderschere in die Hand. Mit der Kinderschere kommt er gut zurecht und hält sie auch richtig. Wirklich gezielt schneidet er noch nicht, aber er kann ein Blatt Papier immerhin schon mal zerteilen und ist fest davon überzeugt, dass er die tollsten Formen geschnitten hat („das ist ein Raumschiff, sieht man doch!“). Die Schere hat Klingen aus rostfreiem Edelstahl und Griffe aus schlagfestem Kunststoff und ist zum Preis von 4,48€ erhältlich.
Die Bastelschere soll für Kinder ab 4 Jahren geeignet sein. Das finde ich persönlich zu früh, ich hatte ja schon Bedenken einer Sechsjährigen die spitze Schere in die Hand zu geben ;). Aber wie gesagt bin ich da wohl übervorsichtig. Zoe schneidet schon sehr gut, Formen nach einer Zeichnung ausschneiden ist zum Beispiel überhaupt kein Problem. Aufgrund der spitzen Klingen würde ich die Schere trotzdem keinem Kindergartenkind in die Hand geben und erst für Kinder ab dem Grundschulalter empfehlen. Durch die spitz zulaufenden Klingen aus Edelstahl ist ein sauberes und präzises Schneiden von Papier, Pappe, Garnen und leichten Stoffen möglich. Überrascht war ich von dem leichten Gewicht der Schere, sie liegt sehr gut in der Hand und lässt sich sicher Führen. Die Bastelschere ist zum Preis von 7,48€ erhältlich.
Insgesamt kann ich die Scheren von der Scherenmanufaktur Paul empfehlen – man merkt einfach die hohe Qualität und da zahlt man auch gerne 1 – 2 Euro mehr.

kinderscheren von scherenmanufaktur paul im test (3) kinderscheren von scherenmanufaktur paul im test (4)

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.