Kind & Jugend Messe in Köln vom 11.09. – 14.09.2014

Kind & Jugend Messe in Köln vom 11.09. – 14.09.2014

Dieses Jahr waren mein Mann und ich auf der Kind und Jugendmesse in Köln. Wir waren direkt am Donnerstag (11.09.2014) dort, da die Firma DIONO uns eingeladen hatte. Ich finde es immer wieder interessant die Leute hinter den Produkten und den vorausgegangen Mails kennen zu lernen.

So haben wir uns auf den Weg gemacht und sind morgens früh zur Messe aufgebrochen. Wir Kinder vom Land in einer Großstadt, normalerweise mit Navi und Kaffee kein Problem, jedoch war in und um Köln warten angesagt. Eine Baustelle reihte sich an die nächste und eine Umleitung jagte die andere :(. Nach einer gefühlten Ewigkeit – um es in einer Zeitspanne auszudrücken waren es 4 statt 2,5 Stunden – waren wir endlich da.

k-P1060380

Das Messegelände ist riesig und es fand zeitgleich noch eine andere Messe statt. Nachdem wir uns einen Messeplan geholt haben sind wir direkt zu DIONO gegangen. Leider waren wir, durch die Staus und Umleitungen, zu spät wurden aber trotzdem super freundlich empfangen.

Die Marke DIONO sagte mir bis dahin kaum etwas aber schon als ich mich auf der Homepage umgeschaut habe war ich begeistert. Dort gibt es Kinderautositze und Zubehör, welches wirklich gut durchdacht ist. Einiges davon werde ich auch in nächster Zeit hier noch genauer vorstellen. Nun erst einmal ein paar Bilder:

Der Kindersitz Monterey 2 ist ein Sitz der Gruppe 2 und 3 (15-36kg) und hat von Stiftung Warentest im Jahr 2013 die Benotung „gut“ mit 1,9 Punkten bekommen. Ein Sitz mit guten Testnoten den es schon für um die 150 Euro gibt. Zudem wird es demnächst auch in Deutschland einen Reboarder geben, den RadianV der die Sitzgruppen 0-III abdeckt (ab Geburt – 36kg) der aktuell in den USA schon verkauft wird. Dieser Sitz wächst somit über viele Jahre mit, verfügt über einen Stahlrahmen und wird ab ca. März im Handel erhältlich sein.Für mich sind die Produkte von Diono vom Preis-Leistungsverhältnis sehr interessant, den Monterey 2 gibt es zum Beispiel online schon für ca. 120 Euro, er hat Isofix und wie oben schon erwähnt eine gute Testnote. Zudem ist die Kopfstütze verstellbar und unabhängig davon kann der Sitz im Schulterbereich verbreitert werden. Onlinehändler von DIONO findet ihr übrigens hier.

Das Zubehörsortiment ist riesig und es wurde vieles an die Bedürfnisse der Eltern angepasst. Es gibt zum Beispiel einen Autoschonbezug, den man unter den Kindersitz legen kann, der zudem ein abtrennbares Windelfach hat. So hat man Windeln immer im Auto dabei, auch wenn man die Wickeltasche vergessen hat ;). Rückspiegel um das Kind im Maxi Cosi zu beobachten oder auch in einem normalen Sitz, Organizer für den Kinderwagen / Buggy oder auch als Rückenlehnentasche für das Auto. Zudem gibt es Becherhalter, Sonnenschutzblenden für das Auto, Gurtschoner, Wickelunterlagen und so weiter und so fort 😉 aber das so ziemlich das beste Zubehör was ich gesehen habe war der „Dry Seat“: Weich wattierter, wasserfester Schutz, der Kinderautositze und Buggys vor Feuchtigkeit schützt – egal ob es ein nasser Badeanzug oder ein „Toiletten-Trainings-Unfall“ ist. Dry Seat bietet eine weich gepolsterte, wasserfeste Zone zwischen Ihrem Kind und dem Bezug. Geeignet für Waschmaschine und Trockner.

k-P1060378

Natürlich haben wir auch andere Stände besucht, jedoch war bei vielen Ständen das fotografieren verboten oder aber man benötigte einen Termin. Wenn man keinen hatte durfte man den Stand nicht besuchen 🙁 schade. Natürlich gab es aber auch Stände die wir uns so anschauen durften und vielleicht werdet ihr hier von dem ein oder anderen Hersteller noch etwas lesen ;). Uns hat es auf der Kind & Jugend jedenfalls gut gefallen und ich möchte mich hiermit noch einmal bei Marc und Miriam für die Möglichkeit des Messebesuchs bedanken!

Jenny

Mein Mann und ich wohnen mit unseren zwei Söhnen in einem Zweifamilienhaus mit großem Garten. Generell testen wir gerne alles was die Welt für die zwei Jungs so hergibt. Ich schreibe auch gerne über Haushalts-/ und Alltagsprodukte und mein Mann testet gerne alles an Werkzeug und Elektronik ;).