Kidizoom Smart Watch von VTech im Test

Kidizoom Smart Watch von VTech im Test

Kidizoom Smart Watch von VTech im Test

Als ich die Kidizoom Smart Watch von VTech bekam war ich etwas skeptisch: braucht man das wirklich? Mittlerweile weiß ich: ja! Selten war Zoe von einem neuen „Spielzeug“ so begeistert. Und Jamie auf ein Teil von Zoe so neidisch.

Kidizoom Smart Watch von VTech

Die Kidizoom Smart Watch ist in den Farben blau, grün, weiß und lila erhältlich zum verhältnismäßig günstigem Preis von ca. 39,-€. Wir haben ein blaues Modell erhalten, daher gab es erst etwas Streit (Jamie: „blau ist für Jungs“, Zoe: „da steht aber ab 5 Jahre und du bist erst 3!“). Letztendlich haben wir uns darauf geeinigt, dass Jamie auch eine Smart Watch bekommt, wenn er alt genug ist – ein lilafarbenes Modell, welches er dann mit Zoe tauscht ;).

Kidizoom Smart Watch im Test (3)Kidizoom Smart Watch von VTech im Test

Die Uhr kann wesentlich mehr, als ich für den Preis vermutet hätte. Insbesondere die Spiele, Foto- und Video-Möglichkeiten haben es in sich. So ist die Smart Watch eher ein anspruchsvolles Spielzeug als eine einfache Armbanduhr.
Zoe ist in unserem Haushalt nun die erste Besitzerin einer Smart Watch 😉 und mächtig stolz! So stolz, dass sie die Uhr – unauffällig als Armbanduhr getarnt – schon mehrfach mit in die Schule geschmuggelt hat. Moritz wünscht sich die Uhr jetzt zu Weihnachten. Und Ole auch.
Zu den einzelnen Funktionen:

Kidizoom Smart Watch von VTech – Uhranzeige

Auf den ersten Blick sieht die Kidizoom Smart Watch tatsächlich aus wie eine normale Armbanduhr. Dementsprechend zeigt sie natürlich auch die Uhrzeit an. Hier kann man nicht nur zwischen analoger und digitaler Anzeige auswählen, sondern auch die Hintergründe nach Belieben verändern.

Kidizoom Smart Watch im Test (5)
Kidizoom Smart Watch von VTech – Kamera- und Videofunktion

Eine Kamera am Handgelenk hat man immer dabei und kann so auch spontane Schnappschüsse einfangen. Zoe liebt diese Funktion! Man kann sowohl Fotos machen, als auch kurze Videoclips (max. 60 Sekunden) drehen. Die entstandenen Bilder und Videos können mit verschiedenen Filtern und Rahmen bearbeitet und verschönert werden. Die Kunstwerke können anschließend per USB-Kabel auf den Computer übertragen werden.

Kidizoom Smart Watch von VTech – Wecker, Stoppuhr und Timer

Sehr praktisch ist auch die integrierte Weck-Funktion. Zurzeit wecke ich die Kinder noch. Mit der Sprachaufnahmefunktion könnte ich theoretisch meinen morgentlichen Spruch „Guten Morgen Prinzessin, du musst jetzt aufstehen“ aufnehmen und als Weckton einspeichern :). Auch Timer und Stoppuhr sind vorhanden, für 6 Jährige aber nicht unbedingt notwendig. Trotzdem praktisch, und die Uhr soll ja auch für Kinder bis 12 Jahre geeignet sein.

Kidizoom Smart Watch im Test (2)
Kidizoom Smart Watch von VTech – Spiele

Die drei vorinstallierten Spiele hatte Zoe schnell entdeckt. Es gibt ein Merkspiel („Superdetektiv“), ein „Dreh-Puzzle“, welches räumliches Vorstellungsvermögen verlangt und ein Reaktionsspiel „Fingertanz“. So werden ganz spielerisch nebenbei auch noch Gedächtnis, räumliches Vorstellungsvermögen und Reaktionen trainiert.

Kidizoom Smart Watch im Test (6)

Kidizoom Smart Watch von VTech – Aufnahme-Funktion

Mit der Aufnahme-Funktion hatten die Kinder schon jede Menge Spaß und können sich stundenlang beschäftigen. Durch die witzigen Effekte wie Verzerrfunktion wird die Sprachaufnahme zum lustigen Spiel.

Kidizoom Smart Watch von VTech – Ausstattung

Die Kidizoom Smart Watch ist mit einem LCD Farb-Touchdisplay ausgestattet und hat gleich 128 MB internen Speicher! Der reichtfür ca. 900 Fotos oder für Videos von bis zu 15 Minuten. Der Akku kann per USB-Anschluss geladen werden, das passende USB Kabel gehört zum Lieferumfang.

Kidizoom Smart Watch von VTech – Fazit

Diese Uhr kann mehr als erwartet! Top Preis-Leistungs-Verhältnis! Die Kinder sind begeistert und auch ich war wirklich beeindruckt.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.