Feuerschale „Square“ von Hecht International im Test

Feuerschale „Square“ von Hecht International im Test

Wer von euch einen Kamin oder Ofen hat, wird die Vorzüge kennen – angenehme Wärme und romantisches Kaminfeuer. Leider haben wir weder das eine noch das andere, durften nun aber die Feuerschale „Square“ testen und haben uns das Feuer ins Esszimmer geholt :). Es handelt sich dabei um eine mit Bio-Ethanol betriebene Feuerschale die sowohl für drinnen als auch für draußen gedacht ist.

Die Feuerschale „Square“ von Hecht international besteht aus Beton und Glas. Der Betonstein mit der innenliegenden Schale für das Bio-Ethanol sorgt für einen festen Stand, die beiden Glasscheiben bieten einen kleinen Windschutz.
Der Zusammenbau war sehr simpel, die Glasscheiben werden mit je zwei Halterungen in die Aussparungen gesetzt  und die Ethanolschale kommt in die Mitte des Fußes. Nun muss nur noch Bio-Ethanol eingefüllt werden (nicht im Lieferumfang enthalten) und schon kann die Zeit der Gemütlichkeit beginnen.

Die Schale wird nur bis zum „max.“ Zeichen  mit dem Bio-Ethanol gefüllt (entspricht ca. der Hälfte des Schälchens) und anschließend mit zum Beispiel einem Stabfeuerzeug entzündet. Die Feuerschale gibt natürlich Hitze ab und sollte so nicht im direkten Umfeld von anderen Gegenständen stehen. Wenn die Schale bis zur Markierung gefüllt ist brennt sie gut eine Stunde lang. Hier hätte ich mir eine längere Brenndauer gewünscht, denn wenn man mit Freunden draußen sitzt ist eine Stunde nicht wirklich lange.

k-P1070518 k-P1070515

Wenn die Flamme ausgeht bleibt kein „Restprodukt“ zurück, es entstehen auch keine unangenehmen Gerüche oder Qualm. Sollte man die Flamme jedoch ausmachen bevor das Ethanol aufgebraucht ist (ein Flammenlöscher ist mit dabei) muss man das zurückgebliebene Ethanol entfernen, da dieses sonst verdunstet.

Jenny

Mein Mann und ich wohnen mit unseren zwei Söhnen in einem Zweifamilienhaus mit großem Garten. Generell testen wir gerne alles was die Welt für die zwei Jungs so hergibt. Ich schreibe auch gerne über Haushalts-/ und Alltagsprodukte und mein Mann testet gerne alles an Werkzeug und Elektronik ;).