Die BoxTrolls – jetzt auf DVD und blu-ray

Die BoxTrolls – jetzt auf DVD und blu-ray

Eigentlich wollte ich den Film schon im Kino schauen, habe es aber irgendwie nicht geschafft. Was für ein Glück, dass der Film schon jetzt für das Heimkino erhältlich ist :). Wir durften vorab in die blu-ray schauen und vor allem die Kinder waren begeistert von den putzigen, liebenswürdigen „Monstern“.

DIE BOXTROLLS
Im Verleih von Universal Pictures International Germany
US-Sprecher: Ben Kingsley, Elle Fanning, Simon Pegg, Nick Frost,
Isaac Hempstead Wright, Jared Harris
Regie: Graham Annable, Anthony Stacchi
Produzent: Paul Diener
Drehbuch: Irena Brignull, Adam Pava
Nach dem Roman von: Alan Snow

In der eleganten viktorianischen Stadt Cheesebridge trägt man die Nasen hoch. Und diese Nasen akzeptieren nur den Duft des leckeren Käses, der dem Ort zu großem Wohlstand verholfen hat. Auf alles andere schauen die hochnäsigen Bewohner abfällig herab – vor allem auf die BoxTrolls, die irgendwo tief unter der Stadt leben und erbittert gejagt werden, weil sie angeblich Käse und kleine Kinder stehlen.
Aber so ist das eben mit den Vorurteilen:
In Wirklichkeit sind die putzigen BoxTrolls ein harmloses und gemütliches Völkchen, die niemandem etwas zuleide tun und vor den Menschen noch viel mehr Angst haben als diese vor ihnen.
Der aufgeweckte elfjährige Junge Eggs ist im schillernd-fantastischen Reich der BoxTrolls aufgewachsen. Als Eggs‘ Adoptivvater Fish von den tollpatschigen Trolljägern entführt wird, wagt sich der Junge erstmals in die Stadt und er erkennt bald, worin seine Aufgabe besteht: Er muss dem fiesen Trolljäger Archibald Snatcher das Handwerk legen, um Fish zu befreien und die BoxTrolls vor dem Schlimmsten zu bewahren. Doch gleichzeitig begreift Eggs, dass er selbst einer der ungeliebten Menschen ist …

boxtrolls_16_xp_szn

Unsere Meinung zum Film
Trolle in Boxen packen – darauf muss man erst mal kommen ;). Der Film wurde nach der Romanvorlage „Here Be Monsters“ von Alan Snows gedreht und ist sehr originell, gut gemacht, witzig, rührend und spannend. Gute Unterhaltung für die ganze Familie (nur Jamie hat ziemlich viel gefragt, das macht er aber eigentlich bei jedem Film).
Die „Boxtrolls“ sind kleine Kobolde, die jeder einen Pappkarton als Kleidung mit sich herumtragen (und sich bei Gefahr auch gerne in selbigem verstecken). In der Stadt „Cheesebridge“ haben alle Bewohner Angst vor diesen „Monstern“, die angeblich Käse klauen und Kinder verschleppen. Die Boxtrolljäger (und Rot-Hut-Träger) Archibald Snatcher und seine beiden Handlanger haben es sich zur Aufgabe gemacht, alle Boxtrolls aufzuspüren und auszurotten. Dafür erhoffen sie sich einen weißen Hut (fragt lieber nicht *lach*, der Humor im Film ist echt schräg *gg) vom Bürgermeister Lord Portley-Rind. Die Tochter des Bürgermeisters lernt den Jungen Eggs kennen, der sich ebenfalls für einen Boxtroll hält, weil er von den Wesen großgezogen wurde. Er zeigt Winnie die unterirdischen Höhlen der Boxtrolls und ihr wird klar, dass sie völlig harmlos sind.
Eine Geschichte über die Angst vor dem Unbekannten, Verfolgung von Minderheiten, Wegschauen und falsche Vorurteile, liebevoll und detailverliebt verpackt in einem humorvollen Familienfilm.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.