Das Passagierfähre – Set neu von Brio

Das Passagierfähre – Set neu von Brio

Schon aus meiner Kindheit kenne ich die Marke Brio. Bei der Marke denke ich immer an tolles Holzspielzeug das nicht so schnell kaputt ging. Nun ist auch mein Sohn in den Genuss gekommen und durfte das Passagierfähre – Set testen, dass es seit kurzem zu kaufen gibt.

Die Marke Brio gibt es schon seit 1884 – nun also schon sage und schreibe 130 Jahre. In all den Jahren sind ganz viele Kinder mit dem Spielzeug groß geworden und haben sich weiterentwickelt, wie das Spielzeug auch. Ich erinnere mich zum Beispiel noch an diese Wackeltiere, bei denen man die Bodenplatte eindrücken konnte und diese dann entweder (wenn man komplett gedrückt hat) in sich „zusammengefallen“ sind oder eben, wenn man gezielt vorne oder hinten gedrückt hat, sich zum Beispiel nur die Beine eingeknickt haben. Wenn ihr nicht wisst was ich meine, hier findet ihr so ein Modell ;). Seit 2014 wird das gesamte Holzspielzeug aus FSC-zertifiziertem Holz hergestellt, das aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt.

Wir haben das seit kurzem erhältliche Passagierfähre – Set bekommen und so sieht es aus:

Alles kam stabil verpackt und dadurch heile bei uns an. Das Set besteht aus 18 Teilen und ist ab einem Alter von 3 Jahren gedacht. Der Aufbau ging sehr einfach und war selbsterklärend, denn eine wirkliche Aufbauanleitung gab es auch gar nicht. Zur Orientierung hatte man die Bilder auf dem Karten aber wie gesagt, die haben wir nicht benötigt.

Das Passagierfähre – Set besticht wie ich finde durch die Liebe zum Detail:

Es gibt zum Beispiel einen abnehmbaren Rettungsring am Anleger, den man auch den Figuren „umschnallen“ kann, zudem eine Plexiglasscheibe auf dem der Anlegername „Brio“ verewigt ist – wirklich toll. Die Straßenbahn, der zweite Wagon und die Fähre lassen sich allesamt oben öffnen, um die Spielfiguren hineinsetzen zu können. Die Fähre macht zudem auf Knopfdruck Geräusche und blinkt. Die benötigten Batterien sind auch schon direkt im Lieferumfang enthalten.

Dieses Set soll zudem auch (ich konnte es nicht testen da wir noch kein anderes Set haben) mit allen anderen Schienen von Brio kompatibel sein und setzt somit dem Spielspaß keine Grenzen.

Mein Fazit:
Es handelt sich hier um ein hochwertig verarbeitetes Set welches viel Platz für Kinderfantasien und Kreativität lässt. Durch die Erweiterungsmöglichkeiten kann man es zum Beispiel kontinuierlich zu Weihnachten oder Geburtstag erweitern und eine komplette Spielstadt zaubern 😉
Mein Sohn spielt sehr gerne damit und lässt die Passagiere von der Fähre in die Straßenbahn steigen und damit wegfahren. Dann kommen diese wieder, steigen wieder in die Fähre und fahren damit zum Beispiel ins Wohnzimmer. Wenn etwas auf dem Boden im Weg liegt wird es mit der Signalhupe weggehupt 😉 ein wirklich schönes Set.

Jenny

Mein Mann und ich wohnen mit unseren zwei Söhnen in einem Zweifamilienhaus mit großem Garten. Generell testen wir gerne alles was die Welt für die zwei Jungs so hergibt. Ich schreibe auch gerne über Haushalts-/ und Alltagsprodukte und mein Mann testet gerne alles an Werkzeug und Elektronik ;).