Betrüger, Diebe, Trittbrettfahrer

Betrüger, Diebe, Trittbrettfahrer

Heute muss ich mal ein bisschen Ärger los werden. Es geht um die Scherereien, die man als Blogger so hat: um Betrüger, Diebe und Trittbrettfahrer. Es gibt im Netz leider viele Abgreifer, viel Neid, viel Missgunst und schlichtweg viele sehr sehr dumme Menschen („ich sehe dumme Menschen“ > war das nicht in irgendeinem Film? 😉 ).
Ich habe sie mal Kategorisiert, als Warnung an alle ehrlichen Blogger.
So ziemlich jeder hat bestimmt schon einmal mit ihnen Erfahrung gemacht oder von ihnen gehört.

Betrüger
Der Gipfel der Dreistigkeit sind die Betrüger. Sie schleichen im Netz umher und geben sich als jemand anderes aus. So habe ich zum Beispiel mal eines meiner Fotos auf einer Dating-Seite gefunden (bzw. jemand anderes hat es gefunden und mich informiert). Da hat sich tatsächlich jemand als ich ausgegeben – geht gar nicht!
Aber nicht nur Fotos, auch ganze Identitäten werden dreist geklaut. Das ist einer lieben Blogger-Kollegin passiert, indem sich jemand in ihrem Namen, mit ihrem Blog für Tests beworben und an Gewinnspielen teilgenommen hat. Traurig!
Was hilft? Anzeigen! Betrug ist kein Kavaliersdelikt, sondern strafbar!

Diebe
Natürlich dürfen alle über die gleichen Themen schreiben, die gleichen Sachen testen und sich auch mal Anregungen holen.
Komplette Texte kopieren geht aber nicht!
Das ist nicht nur unverschämt und unheimlich faul, sondern auch dumm!
Denn Google bestraft „Douplicate Content“. Wenn man einen kompletten Text kopiert, wird er nicht gefunden. Denn Google erkennt nur den Original-Text. Das ist nicht nur bei Content-Klau so, sondern auch, wenn man seinen Blog umzieht. Ich bin ja vor langer Zeit von dosuja.blog.de auf dieTestfamilie.de umgezogen. Um den neuen Blog zu füllen, habe ich meine liebsten Beiträge rüberkopiert. Allerdings hatte ich versäumt, diese auch auf dem alten Blog zu löschen. Wenn man nun nach einem der Texte über Google gesucht hat, fand man nur den ersten Beitrag.

Trittbrettfahrer
Der eigentliche Grund für meinen Beitrag sind aber die Trittbrettfahrer. Eine ganz fiese Spezies der Bloggersphäre.
Trittbrettfahrer suhlen sich im Ruhm anderer. Hoffen auf einen Tippfehler von Lesern und wollen so vom Kuchen etwas abhaben.
Auch hier gibt es etliche, zum Beispiel „dieprodukttestfamilie.de – wir testen und berichten“ oder das neueste Netzfundstück: „Die Testfamilia“ mit der Domain dietestfamilia.de.
Hier wurde nicht nur meine Domain dreist geklaut, sondern auch noch andere große Blogs kopiert. „Die Testfamilia – Wir testen und berichten“ – das Motto des Blogs wurde bei Blogger-Kollegin Désiree abgeguckt (wir-testen-und-berichten.de).
Vielleicht sollten wir uns geschmeichelt fühlen?
Der teuflische Plan geht jedoch nicht auf: egal ob man „dieTestfamilie“, „dieTestfamilia“ oder „wir testen und berichten“ googelt – man landet beim Original.
Setzen, sechs.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.