Arno Strobel – Schlusstakt

Arno Strobel – Schlusstakt

Ich muss gestehen, dass ich ein großer Fan von Casting Shows bin. Ich lasse mich einfach gerne unterhalten :). Am liebsten mag ich ja Germanys Next Topmodel, aber auch in die Castings von DSDS schaue ich immer mal wieder rein. Genau um diese Castings auf einer traumhaften Südsee-Insel geht es bei „Schlusstakt“ von Arno Strobel.

Arno Strobel
Schlusstakt
ISBN 978-3-7855-7865-0
Klappenbroschur
9,95 €
Ab 14 Jahren
Loewe Verlag

k-WP_20150301_12_49_20_Pro

Inhalt:
Vicky hat es in die dritte Phase von „GMS“, Germany´s MegaStar geschafft, einer neuen Castingshow für Gesangstalente im Alter zwischen 18 und 24 Jahren. Gemeinsam mit den 49 anderen Kandidaten ist sie nun 8 Tage lang abgeschottet auf einer traumhaften Insel. Der Traum mündet allerdings in einen Albtraum, als Vickis Mitbewohnerin Carolin ermordet am Strand gefunden wird. Der Täter muss immer noch auf der Insel sein, denn alle Teilnehmer sind vollkommen isoliert von der Außenwelt. Trotzdem wollen die Macher der Sendung weiter drehen, als wäre nichts gewesen.

k-WP_20150301_12_49_32_Pro k-WP_20150301_12_49_08_Pro

Meine Meinung:
Obwohl der Klappentext schon recht viel verrät, habe ich gespannt von Kapitel zu Kapitel gelesen. Bereits die Beschreibung der Show mit ihren seltsamen Regeln, die gesanglichen „Fights“ und die seltsame Einstellung der Macher und der Jury fand ich sehr spannend und unterhaltend. Es war ein bisschen, als würde man mal hinter die Kulissen von DSDS schauen. Klar werden dabei viele Klischees mitgenommen (Knebelvertrag, falsch dargestellte Mitschnitte, unfaire Jury-Beurteilungen), aber so läuft es bei den meisten Castings nunmal.
Außer der Nebengeschichte, die man anhand von kursiv geschriebene Passagen erkennt, bleiben die Protagonisten recht blass. Eben so, wie man es aus Castingshows kennt ;).
Wer kein Fan von Castingshows ist, kann mit dem Jugendthriller wahrscheinlich nicht viel anfangen. Auch würde ich es nicht unbedingt als Thriller sehen, sondern eher als spannenden Roman.
Die Mischung aus Mord und Castingshow finde ich persönlich sehr gut gelungen. Das Buch lässt sich flüssig lesen, leichte Urlaubslektüre für Zwischendurch.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.